Logo  
STÄDT. KATHOLISCHE     GRUNDSCHULE ST. MARIEN
   

 
Neuigkeiten

Bei uns ist immer was los...


We will rock you

"We will rock you!"...

...kündigte Natalie Bolinski an und das taten dann auch ihre Orchesterkinder aus dem zweiten Schuljahr. Zuvor animierte die sympathische Musikschullehrerin noch das Publikum zum Mitklatschen. Und dann ging die Post ab: "We will rock you!" - ohne Zweifel ein Höhepunkt des wieder einmal gelungenen JeKits-Abschlusskonzerts, das bereits zum dritten Mal im Atrium der Grundschule Ländchenweg stattfand. Gemeinsam mit den Orchestern der Gastgeberschule zeigten unsere Mädchen und Jungen, wie toll sie schon ihre Instrumente beherrschen und gemeinsam spielen können. Sichtlich stolz und zufrieden waren denn auch nicht nur die zahlreichen Eltern auf den gut gefüllten Rängen, sondern auch Musikschulleiterin Gabriele Weidner, die durch das abwechslungsreiche Programm führte. Zusammen mit ihrer Stellvertreterin Regine Köppen organisiert sie umsichtig den JeKits-Unterricht an den Schwelmer Grundschulen und setzt es mit einem engagierten Team an Musikschullehrkräften um. Lohn sind das Können und die Freude der Kinder, die natürlich mehrfach mit großem Applaus belohnt wurden.

Fotos gibt es hier...

 
Hitzefrei im Schwelmebad

Förderverein spendiert Abkühlung im "Strammbad"

Hitzerekord zum Sommerstart - was gibt es da Schöneres als ein Besuch im Schwelmebad?!", dachte sich unser Lehrerkollegium am Dienstagmorgen. Ein kurzer Anruf bei Ernst Walter Siepmann - und die Sache war geritzt. Der Förderverein der Schule spielte auch mit und ließ sich nicht lumpen. Und so hieß es heute Morgen: Raus aus den überhitzten Klassenzimmern, rein ins kühle Nass - und das mit allen St. Marien-Kindern, Lehr- und Integrationskräften. Schwimmunterricht und Wassergewöhnung der besonderen Art. Ein Riesenspaß für die ganze Schule!

Fotos gibt es hier...

 
  Unser Team 2017

Vierter Platz beim 25. Grundschulfußballturnier

Aus dem 25. Schwelmer Grundschulfußballturnier ging die Grundschule Ländchenweg als souveräner und verdienter Sieger hervor. Die Mannschaft gewann alle vier Spiele, verwies die Grundschule Engelbertstraße auf Rang 2 und hat sich damit für das Kreisfinale am 21. Juni in Hattingen qualifiziert. Unser Team um Trainer Marius Mihaly musste drei Niederlagen einstecken und konnte immerhin die Zweitvertretung der GS Ländchenweg bezwingen. Das aber mit 7-1 sehr deutlich. Matchwinner war Joshi Gries, der alleine viermal traf. Die weiteren Treffer erzielten Stefanos Lazaridis, Julian Bertram und Barfin Khaled. Für die Tore in den anderen Begegnungen sorgten Tim Bendicks (2), Joshi Gries und Stefanos Lazaridis (je 1). Auch wenn die Kinder etwas geknickt und mit dem vierten Platz unzufrieden waren, so konnten sie sich doch über die Plaketten und den Pokal freuen - und stolz darüber sein, dass sie mit der altersgemischten Zusammensetzung (es waren Kinder von der Jahrgangstufe 2 bis 4 dabei) durchaus mithalten konnten. Toll auch, dass zwei Mädchen zum Team gehörten und mit Barfin, Shukri und Mohamad gleich drei Kinder mitgespielt haben, die im vergangenen Jahr aus Syrien zu uns gekommen sind.

Fotos gibt es hier...
Noch mehr Fotos...

 
  17. Handball-Stadtmeisterschaft

Unsere Handballkinder werden Vizemeister und Vierter

Bereits zum 17. Mal fand jetzt die Handball-Stadtmeisterschaft der Schwelmer Grundschulen statt, zum 17. Mal unter der professionellen und umsichtigen Leitung der Jugendhandballabteilung der TG RE Erde Schwelm, in deren Reihen sich auch zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler befinden. Die enge Kooperation zwischen Schule und Verein trägt also Früchte. Auch in diesem Jahr zeigten die Kinder nicht nur ihre Freude am Handballsport, sondern auch schon ihr zum Teil erstaunliches Können. Insbesondere unser Team der Jahrgangstufen 1 und 2 war richtig gut drauf. Drei überzeugenden Siegen stand eine knappe 0:2-Niederlage gegenüber. Wäre diese um ein Tor niedriger ausgefallen, hätte man sogar den Stadtmeistertitel errungen. So wurde die Truppe um Trainerin Claudia Voshage immerhin Zweiter. Stadtmeister wurde die Grundschule Engelbertstraße, die auch in der Jahrgangstufe 3 und 4 die Nase vorne hatte. Hier belegte unsere Mannschaft, trainiert und betreut von Oliver Kamm, nach einem Sieg und drei Niederlagen den vierten Platz. Wir gratulieren den Mädchen und Jungen zu ihren guten Leistungen und danken unseren Trainern Claudia Voshage und Oliver Kamm für ihr großes Engagement, das sie Woche um Woche für die Kinder aufgebracht haben. Danke auch den vielen Eltern, die ihre Kinder begleitet und lautstark angefeuert haben. Unser Dank gilt insbesondere auch der Handballjugendabteilung der TG RE Schwelm für die perfekte Organisation und Durchführung des Turniers, das erstmals in der neuen Dreifeldhalle stattfand.
 
  Vorlesefinale 2017 Isabel Duscha gewinnt Vorlesewettbewerb

„Ein solch starkes Vorlesefinale haben wir noch nie erlebt“, waren sich Schulleiter Stefan Peschel und Jury-Mitglied Elisabeth Rottmann-Flötotto nach den Lesevorträgen der Finalistinnen einig.
In der Tat boten die sechs Viertkässlerinnen der Katholischen Grundschule St. Marien dem begeisterten Publikum durchweg herausragende Vorleseleistungen. Die Jury, zu der auch die ehemalige Gemeindereferentin Gertraud Huchtmeier und die Schulpflegschaftsvorsitzende Verena Heringer-Filbrand gehörte, hatte denn auch ihre liebe Mühe, die feinen Unterschiede der Darbietungen herauszuarbeiten. Dennoch war das Votum am Ende einstimmig: Isabel Duscha ist die neue Vorlesekönigin der KGS St. Marien. Mit ihrem selbstgewählten Text aus Andrea Schützes Kinderbuch „Graf Koriander lernt fliegen“ konnte sie ebenso überzeugen wie mit dem unbekannten Text „Thomas und Bille“ von Christine Nöstlinger. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Emma Folle und Mona Thiemler. Platz 4 belegten gemeinsam Mia Allermann, Mirja Korth und Sophie Zimmermann. Während Isabel zusätzlich den begehrten Leselöwen mit nach Hause nehmen durfte, freuten sich alle nicht nur über die Urkunden sowie die Gutscheine der Buchhandlung Kamp, sondern auch über den großen Applaus der zahlreichen Eltern und das Lob ihren stolzen Klassenlehrerinnen Cornelia Binger und Pia van Wasen.
 
  Auftritt bei der KfD

Begeisternder Auftritt bei der kfd St. Marien

Am Samstag, den 13. Mai 2017 feierte die kfd St. Marien ihr alljährliches „Frühlingsfest“.
In diesem Jahr bereicherten die Schüler/innen der Klassen 4a/4b der Kath. GS St. Marien unter Leitung ihrer Musiklehrerin Frau van Wasen das Programm mit einer musikalischen Darbietung nach der afrikanischen Geschichte „Tuishi Pamoja“ - eine Freundschaft in der Savanne!
Die Geschichte erzählt von Auseinandersetzungen zwischen Zebras und Giraffen und wie es ihnen gelingt, ihre Vorurteile zu überwinden. Die ideenreich kostümierten Kinder haben mit viel Freude und Spaß gespielt und gesungen – und die begeisterten Gäste bedankten sich mit kräftigem Applaus.
Auch in den vergangenen Jahren hat die Kath. GS St. Marien mit einigen Darbietungen zur Unterhaltung bei Veranstaltungen der Gemeinde beigetragen (z.B. Gemeindefest/Seniorennachmittage).
Dafür ein „Herzliches Dankeschön“!

 Ursula Lüdorf (kfd St. Marien)

Beim Gemeindefest führten die Kinder ihr Musical noch einmal auf. Und zwar am Sonntag, den 11. Juni, um 14.30 Uhr, in der Marienkirche. Vorher - nach dem Familiengottesdienst - zeigten außerdem unser Schulorchester um Ann-Kristin Mertmann und unser Schulchor um Küster Michael Schmidt ihr Können.
Fotos vom Auftritt am 13. Mai gibt es hier...

 
  Erstkommunion 7.5.2017 Wir gratulieren unseren Kommunionkindern ganz herzlich!

Das Fest der Heiligen Erstkommunion feierten an diesem Sonntag unsere Schülerinnen und Schüler Nevio Almeida Rosa, Karolin Donocik, Marie Kabela, Emelie Neutenkötter, May Plavcic, Yuna Tran und Carolin Voß (Katechetinnen: Frau Mattausch, Frau Neutenkötter) sowie Mia Bochynek, Alina Dinklage, Janice Hahn, Emilia Göhlich, Antonio Greco, Joshua Gries, Justus Jäger, Rohith Partheepan und Diana Perkovic (Katechetinnen: Frau Hahn, Frau Perkovic). Wir gratulieren den Kindern und ihren Eltern von ganzem Herzen! Wir danken unserer Gemeindereferentin, Frau Maria Rüther, für die Gesamtleitung und Herrn Kaplan Christoph Werecki für den wunderbaren Gottesdienst! (Foto: Birgit Rüssing - Vielen Dank!) Mehr Fotos...
   
     

     
     
 

© Städtische Katholische Grundschule St. Marien Schwelm