Logo  
STÄDT. KATHOLISCHE     GRUNDSCHULE ST. MARIEN
   

 
Neuigkeiten

Bei uns ist immer was los...


Charlotte gewinnt Vorlesefinale 2019

Charlotte Bucher gewinnt Vorlesefinale 2019

 

Sie hat's geschafft!!! Charlotte Bucher gewann mit zwei souverän und charmant vorgetragenen Beiträgen das Vorlesefinale auf Stadtebene, das wie immer in der Stadtbücherei stattfand. Büchereileiterin Cornelia Wilberg verkündete am Ende eines starken Wettbewerbes das Ergebnis der Jury, die aus Jeannette Schida von der Buchhandlung Kamp und Bernd Richter von der Westfalenpost bestand, und überreichte Charlotte einen Buchgutschein sowie einen kostenlosen Mitgliedausweis der Stadtbücherei. Sichtlich stolz war nicht nur Charlotte selbst, sondern natürlich auch ihre Eltern sowie ihre Klassenlehrerin Eva-Maria Zurnieden. Herzlichen Glückwunsch, Charlotte! Wir freuen uns mit dir und sind sehr stolz auf dich!

 
Volleyball-Kreismeisterschaft 2019 Volleyball-Kreismeisterschaften

Mit vier Mannschaften traten wir am 5. Juni bei den erstmals stattfindenden Volleyball-Kreismeisterschaft in der Grundschule Strückerberg an. Als reines Mädchenteam erreichten Emily Andrada, Anna Duarte, Stella Haberstroh und Mathilde Salber hinter den beiden Jungenteams der Grundschule Silschede Rang 3. Die weiteren Mannschaften wurden 7., 9. und 11.

  Heimatfestplakat 2019

Heimatfestplakat - Ben Luca Ranft zum zweiten Mal Sieger!

 

Bei der Siegerehrung zum Heimatfestplakatwettbewerb am 6. Juni in der Stadtsparkasse waren acht Kinder unserer Schule mit fünf Beiträgen vertreten. Eleni Blom und Vivienne Blome gewannen mit ihrem Gemeinschaftswerk den 2. Preis, Lara zum Bruch wurde mit ihrem Bild Dritte. Greta Alexander, Stella Haberstroh, Marlene Roffka und Mathilde Salber sowie Moritz Flüshöh mit seiner Schwester Louisa (Märkisches Gymnasium) wurden ebenfalls für ihre kreativen Kunstwerke belohnt. Sieger wurde - wie im Jahr 2017 - Ben Luca Ranft von der Grundschule Ländchenweg, diesmal mit seinem Freund Ben Ebinger. Herzlichen Glückwunsch!

 
Fußballteam 2019

Glückwunsch an die Grundschule Nordstadt!

 

Der Sieger des 27. Grundschulfußballturniers heißt Grundschule Nordstadt. Herzlichen Glückwunsch! Unser Team um Trainer Marius Mihaly belegte nach zwei Niederlagen, einem Unentschieden und einem Sieg Platz 4. Auch unsere Fußballmädchen waren dabei. Sie machten zwei Einlagespiele untereinander, trennten sich "schiedlich-friedlich" mit 2-2 und hatten viel Spaß. Vielen Dank an die Jugendabteilung des VfB Schwelm! Es war wieder ein gelungenes Turnier!

 
  72-h-Aktion 72-Stunden-Aktion erfolgreich beendet

Am Donnerstag, 23. Mai um exakt 17.07 Uhr, haben bis zu 80 Kinder und Jugendliche aus den Kirchenverbänden Kolping, DPSG, PSG und Messdiener mit großem Elan und Eifer begonnen, im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des BDKJ unser Außengelände auf Vordermann zu bringen. Da wurden Beete angelegt, Erdbeerwände errrichtet, das grüne Klassenzimmer erneuert, ein Unterstand gebaut, Pflanzen gesät und eingepflanzt und und und.... Unser Schulkinder haben am Freitagmorgen natürlich kräftig mitgeholfen. Sie bauten Insektenhotels, jäteten Unkraut und rackerten, was das Zeug hält. Am Sonntagnachmittag endete die Aktion mit einem gemeinsamen Freiluftgottesdienst auf dem Schulhof, den Propst Dudek mit uns feierte. Danach wurde der Grill "angeschmissen" und konnten die Ergebnisse bestaunt werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kindern und Jugendlichen von Kolping, DPSG, PSG sowie den Messdienern, ihren Gruppenleiterinnen und Leitern. Ein dickes Dankeschön gilt allen Eltern, die uns mit ihren Kuchen- und Pflanzenspenden unterstützt haben sowie den zahlreichen Sponsoren für ihre Sach- und Geldspenden! Ganz herzlichen Dank!!!
 
  Radfahrprüfung 2019 Super! - Alle bestanden!

Große Freude und Erleichterung bei den Viertklässlern! Alle haben ihre Radfahrprüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch!
 
  Erstkommunion 2019

Herzlichen Glückwunsch zur Erstkommunion!

 

Das Fest der heiligen Erstkommunion feierten Lara zum Bruch, Marco Conti, Julia Donocik, Kristina Dremin, Romina Kohr, Cindy Nguyen, Antonija Prša, Maximilian Bertram, Nick Filbrand, Marlene Lohbeck und Konstantin Balkenhol. Wir gratulieren unseren Erstkommunionkindern und Ihren Familien ganz herzlich! (Foto: Thomas Hahn)

 
Unsere Basketballteams

3., 4. und 5. Platz bei den Basketballmeisterschaften 

Bei den Basketballmeisterschaften in der SchwelmArena haben wir in diesem Jahr mit drei Mannschaften teilgenommen. Während das Team aus den Jahrgangstufen 1 und 2 nach zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen Platz 3 belegte, gelang den beiden Mannschaften aus den Jahrgangstufen 3 und 4 nur jeweils ein Sieg. Sie erreichten am Ende die Plätze 4 und 5. Sieger bei den "Kleinen" wurde die Grundschule Engelbertstraße, bei den "Großen" gewann die Grundschule Büttenberg. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an Felix Meyer-Tonndorf, seinen Mitstreitern und den EN Baskets Schwelm für die gute Organisation und Durchführung des Turniers!

Fotos gibt es hier...

 
  Unser Turn-Team! 

Noch ein Vizemeister-Titel!

"Was die Schwimmer können, können wir schon längst", dachten sich wohl die Turnerinnen und Turner unserer Schule, zeigten ihr ganzes Können und holten bei den Kreismeisterschaften am Mittwoch ebenfalls den Titel des Vize-Kreismeisters. Duplizität der Ereignisse: Ebenso wie beim Schwimmen hatte auch beim Turnen die Wittener Hüllbergschule die Nase knapp vorn und wurde verdient Kreismeister. Charlotte Bucher, Daria Klump, Giada Lenti, Gülbera Ibraimovska, Johanna Martin, Lotta Kohlbürger, Mathilde Salber, Julian Bertram, Levin Krause, Maximilian Apel, Niklas Rodrigues, Noah Weidlich und Stefanos Lazaridis freuen sich mit ihren Lehrerinnen Ilka Kiederle und Katrin Kohlbürger über den tollen Erfolg. Als Vorjahressieger war unsere Schule in diesem Jahr Ausrichter der Wettkämpfe und durfte sich dabei über die Nachbarschaftshilfe der Grundschule Ländchenweg freuen. Diese stellte gerne ihre Sporthalle zur Verfügung, da die Halle in der Jahnstraße für eine solche Veranstaltung zu klein ist.

 
  Vizemeister 

Vizemeister!

Das waren sensationell starke Leistungen, die unser Schwimmteam am 21. März bei den Schwimmkreismeisterschaften in Hattingen zeigte. Gecoacht von Ilka Kiederle, Katrin Kohlbürger und Alexandra Hamann-Pickut, belegten die Mädchen und Jungen in gleich vier Disziplinen den ersten Platz und holten in dem 15 Mannschaften starken Teilnehmerfeld den Tagessieg.

Das bedeutete in dem 36 Mannschaften starken Gesamtteilnehmerfeld Rang 2 und damit die Vize-Kreismeisterschaft! Nur die Wittener Grundschule Hüllberg war um einen Punkt besser und vertritt als Kreismeister den EN-Kreis bei den WestfalenYoungstars am 4. Juli in Wenden.

 

Für unsere Schule war es bei sechs Teilnahmen die zweite Vizemeisterschaft und die sechste Platzierung unter den Top 5. Über den Erfolg freuen sich  Amelie Heimbucher, Daria Klump, Lotta Kohlbürger, Mathilde Salber, Nathalie Tholl, Stella Haberstroh, Alexander Krawczyk, Henry Müller, John Köhler, Julian Bertram, Levin Krause, Tim Zühlsdorf sowie (als Ersatzschwimmer) Emily Andrada, Eva Jüngermann, Julia Döinghaus und Noah Weidlich.

 
 

© Städtische Katholische Grundschule St. Marien Schwelm