Logo  
STÄDT. KATHOLISCHE     GRUNDSCHULE ST. MARIEN
   
 
Neuigkeiten

Bei uns ist immer was los...


Sportabzeichen 2018

79 Sportabzeichen verliehen

Traditionell haben wir uns auch in diesem Jahr am vorletzten Schultag vor den Sommerferien in der Aula von unseren Viertklässlern verabschiedet und vorher das Schuljahr mit tollen Aufführungen und vielen Ehrungen Revue passieren lassen. Im Anschluss gab es aus den Händen der Sportabzeichenbeauftragten des Stadtsportverbandes, Frau Weitzsch und Herrn Mischkowitz, die begehrten und wohlverdienten Sportabzeichen. 79 Mädchen und Jungen waren sichtlich stolz auf Gold, Silber und Bronze! (Bilder von der Abschlussfeier gibt es hier...)
 
Amelie malt Heimatfestplakat

Amelie gewinnt den Plakatwettbewerb

Es war eine schöne Siegerehrung am Montagnachmittag im Veranstaltungsraum der Sparkasse. Alle platzierten Künstlerinnen und Künstler waren da, viele Eltern und Lehrer, die DACHO-Vorsitzende, der Obernachtwächter, die Symbolfiguren Kaal und Krißjan sowie die Bürgermeisterin und der Sparkassenvorsitzende. Die beiden Letztgenannten führten launig durchs Programm, holten nacheinander die Mädchen und Jungen auf die Bühne, stellten ihre tollen Entwürfe vor und übergaben ihnen unter großem Beifall ihre Preise. Besonders groß war die Freude natürlich bei Amelie Heimbucher, die den ersten Preis gewann. Mit ihrem großartigen Bild wird also nun über die Stadtgrenzen hinaus für unser schönes Heimatfest am ersten Septemberwochenende geworben. Wir freuen uns sehr mit Amelie und sind mega stolz auf sie!

  Westfalen YoungStars 6. Platz bei den Westfalen YoungStars

Ein besonderes Ereignis war der Finaltag der Westfalen-YoungStars am Mittwoch, dem 11. Juli. Mit einem eigenen kleinen Reisebus fuhren unsere 15 Turnerinnen und Turner als Kreismeister nach Dortmund, wo sie sich im Sportzentrum des TSC Eintracht Dortmund mit den anderen elf qualifizierten Stadt- und Kreismeister in acht Disziplinen messen mussten. Begleitet und unterstützt von Sportfachlehrerin Katrin Kohlbürger und Schulleiter Stefan Peschel gaben die Mädchen und Jungen am Reck und Seil, beim Standweitsprung, Bockspringen und Balancieren, Handstand, Bodenturnen und bei der Synchron-Hockwende ihr Bestes und belegten schließlich einen hervorragenden 6. Platz. Bezirksregierungsweit hatten 55 Turnteams teilgenommen. Bei der anschließenden Siegerehrung in der Helmut-Körnig-Halle gab es ein beeindruckendes Rahmenprogramm mit Darbietungen von Hochspringern, Rope-Skipping-Mädchen und Bodenturnakrobatinnen. Geehrt wurden die Teilnehmer und Sieger nicht nur im Turnen, sondern auch in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Fußball, Mädchen-Fußball und erstmals Volleyball. Aus den Händen der Staatssekretärin im NRW-Sportministerium Andrea Milz und Fußball-Nationalspielerin Alexandra Popp erhalten die Kinder Urkunden und Plaketten. Zudem gibt es für jedes Kind noch ein T-Shirt, auf dem die Stürmerin des VfL Wolfsburg am Ende noch gerne ein Autogramm hinterlässt.

Fotos gibt es hier...
 
   
 
     
 
  Unsere Fußballteams! Vizemeister!

Was für ein toller Turniertag! Das 26. Grundschulfußballturnier, wie immer bestens organisiert und durchgeführt von der Jugendabteilung des VfB Schwelm, fand jetzt bei großartigem Wetter auf dem Rasenplatz am Brunnen statt. Erstmals waren wir nicht nur mit einer Jungenmannschaft, sondern zusätzlich mit einem reinen Mädchenteam vertreten. Und das schlug sich, obwohl es noch nie ein richtiges Fußballspiel absolviert hatte, wacker. Zwar gab es nur Niederlagen, die zweimal auch sehr hoch ausfielen, aber in den restlichen drei Spielen konnten sich die Mädchen gut behaupten. Gegen unsere Jungs verlor man sogar nur mit 0-1. Damit sind die Girls für die Kreismeisterschaft am 13. Juni in Witten schon ganz gut vorbereitet. Die Jungs um Trainer Marius Mihaly zeigten zum Teil großartige Leistungen und wurden am Ende nach vier Siegen und nur einer Niederlage gegen den neuen Stadtmeister GS Engelbertstraße Vizemeister. Gratulation zu diesem Erfolg! Wir gratulieren der Grundschule Engelbertstraße zum Titelgewinn und bedanken uns bei der Jugendabteilung des VfB Schwelm für den tollen Nachmittag!

Fotogalerie
 
  Wir sind Kreismeister!

Wir sind Kreismeister im Turnen!

Juchhu!!! Unser Turnteam hat am 2. Mai bei den Kreismeisterschaften den Titel gewonnen! Wir sind Kreismeister und dürfen am 4. Juli am Finaltag der WestfalenYoungstars in Dortmund teilnehmen. In der Dreifeldhalle des Ennepetaler Reichenbach-Gymnasiums mussten unsere Mädchen und Jungen ihr Können u.a. im Bodenturnen, bei Bockspringen, Taueklettern, am Schwebebalken und am Reck unter Beweis stellen. Und das machten sie so bravourös, dass sie am Ende stolz die Urkunde des Kreismeisters in Empfang nehmen durften. Zum Team von Sportlehrerin Katrin Kohlbürger, die von Kristina Kaldich begleitet wurde, gehören Greta Alexander, Charlotte Bucher, Jenny Duong, Nika Gottschalk, Joshua, Gries, Marie Kabela, Anna Klump, Lotta Kohlbürger, Maximilian Lohbeck, Tim Mikolon, Davuth Orn Ly, Rohith Partheepan, Niklas Rodrigues, Naima Salapić, Lucy Weinhold.
 
   
 
  Schwimmfest 2018 10. Schwimmfest war wie immer schön

Nachdem wir das Schwimmfest aufgrund des hohen Krankenstands auf 9. März gecancelt hatten, fand es nun am Mittwoch, den 11. April, statt. Es war ein richtiges Jubiläums-Schwimmfest: Bereits zum 10. Mal konnten wir mit den Kindern im Hallenbad, das uns wieder exklusiv zur Verfügung stand, tolle Spiele und Wettbewerbe durchführen.

Fotos gibt es hier
 
  Unser Schwimmteam 2018

4. Platz bei den Kreismeisterschaften!

Nach der Teilnahmepause im vergangenen Jahr, haben wir in diesem Jahr unsere Erfolgsgeschichte bei den 7. Schwimmkreismeisterschaften am 22. März fortgesetzt: Bei allen sechs Teilnahmen landete unsere Teams unter den TOP 5 (2012 - 5., 2013 - 2., 2014 - 2., 2015 - 5., 2016 - 3.). Diesmal war es nach erneut tollen Leistungen am Ende hinter der Grundschule Holthausen (Hattingen), der Grundschule Hüllberg (Witten) und der Grundschule Robert-Bonnermann (Herdecke) Platz 4 - und das bei 35 teilnehmenden Grundschulen! Ein großartiger Erfolg, auf den wir mit den Mädchen und Jungen sowie ihren Lehrerinnen Katrin Kohlbürger und Ilka Kiederle sehr stolz sind!
 

© Städtische Katholische Grundschule St. Marien Schwelm