Logo  
STÄDT. KATHOLISCHE     GRUNDSCHULE ST. MARIEN
   

 
Neuigkeiten

Bei uns ist immer was los...


Känguru-Wettbewerb 2017 Känguru-Wettbewerb 2017

Einmal im Jahr - genauer gesagt: am 3. Donnerstag im März - ist Känguru-Tag. Und das nicht nur bei uns, sondern für rund 6 Millionen Teilnehmern in 60 Ländern weltweit! Dann springen nicht etwa possierliche kleine Beuteltierchen durch die Schule, es sind vielmehr die kleinen, grauen Zellen, die vor Anstrengung und Begeisterung zu hüpfen beginnen. Denn es gilt, schwierige mathematische Probleme zu lösen - und zwar (für die Dritt- und Viertklässler) 24 Stück an der Zahl in 75 Minuten. Das ist kein Pappenstiel! 46 Kinder unserer Schule haben sich dieser Herausforderung in diesem Jahr gestellt. Die Ergebnisse werden nun vom in Deutschland federführenden Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin ausgewertet. Wir sind gespannt...

Hier geht's zur Fotogalerie...
 
  Helau, alaaf und wuppdika! Helau! Alaaf! Und wuppdika!

Super viel Spaß hatten unsere Marienkinder am Karnevalsfreitag! Kein Wunder - es war Party angesagt! Von wegen Lesen, Rechnen, Schreiben... - Tanzen, Lachen und Feiern stand auf dem Programm. Alle Kinder, Lehr- und Erziehungskräfte waren toll verkleidet und in absoluter Feierlaune! Höhepunkt war der Auftritt des Schulchors um Küster Michael Schmidt in der Aula. U.a. zum "Gorilla mit der Sonnenbrille" wurde getanzt und geschunkelt und eine oder Rakete nach der anderen gestartet. Anschließend ging's mit Helauf, alaaf und wuppdika mit der wahrscheinlich längsten Polonaise Schwelms durch das ganze Schulgebäude. Zum Schluss schallte es aus 192 Kinderkehlen lautstark "Hulapalu" durch die Jahnstraße.

Hier geht's zur Fotogalerie...
 
  Schlittenfahren...  Hui... da geht's den Berg hinab!

So viel Schnee gibt's ja in unserer Gegend nun leider nicht. Aber, wenn die weißen Flocken in ausreichendem Maße fallen und liegen bleiben, dann sind unsere Schulkinder nicht mehr zu halten. Schneeklamotten an, Schlitten oder Bob aus dem Keller geholt und raus auf die Piste! Nahezu alle Marienklassen haben in der vergangenen Woche die Gunst der Stunde genutzt und hatten einen Riesenspaß!

Hier geht's zur Fotogalerie...
 
     
 
     
 
     
 
     

     
     
 

© Städtische Katholische Grundschule St. Marien Schwelm