Logo  
STÄDT. KATHOLISCHE     GRUNDSCHULE ST. MARIEN
   

 
Neuigkeiten

Bei uns ist immer was los...


Die wilden 13 Verstärkung für Hedwig & Co.

Unsere Skudden von der bergischen Landwehr - Hedwig, Reni, Leni, Mia und Lilly - haben Verstärkung bekommen. Josie, Cora, Heidi, Jule, Jaffa, Gesine, Hera und eine noch namenlose Aue bilden mit den anderen fünf Mä(h)dels nun die "Wilden 13". Wir freuen uns sehr!

Sport im Martfeldpark
(Foto: Maret Adam)
Sport im Freien

Bis zu den Herbstferien soll der Sportunterricht bekanntlich im Freien stattfinden. Gut, dass das Wetter bisher mitgespielt hat. Und gut, dass uns nicht nur der große Schulhof zur Verfügung steht,  sondern auch der Park um Schloss Martfeld nicht weit entfernt ist. Da kann man sich nämlich auch wunderbar sportlich betätigen, wie die Bilder zeigen.

  Bibeldorf
(Foto: Maret Adam)
Besuch im Bibeldorf Rietberg

Wie war es zu Jesu Lebzeiten? Wie haben die Menschen gelebt, gewohnt, gearbeitet und sich ernährt? Um das zu erfahren, haben sich die Klassen 4a und 4b auf große Fahrt zum Bibeldorf im ostwestfälischen Rietberg begeben. Dort tauchten sie in die biblische Geschichte ein, bestaunten das Innenleben von Zelten und Häusern der damaligen Menschen, lernten die Herstellung von Seilen und mahlten ihr eigenes Mehl. Unser Dank gilt dem Team vom Bibeldorf Rietberg sowie unserem Förderverein, der wie immer die Kosten für den Reisebus übernommen hat.
 
Weidentipi
Arbeitsgemeinschaften wieder aktiv

Kaum haben die Arbeitsgemeinschaften wieder begonnen, geht's auch schon richtig los. In der Flöten-AG sind die ersten Töne hörbar, die Kinder der Kunst-AG malen und gestalten, die Sport-AGs laufen und auch die Erste-Hilfe-Kinder erlernen die ersten Handgriffe. Unter den Händen von Garten-AG-Leiterin Melanie Rüter und ihren Schützlingen wird geerntet, gesät und der Garten immer schöner. So gibt es nun ein Outdoor-Tic-Tac-Toe-Spiel sowie ein Weidentipi, das natürlich noch zuwachsen muss.
 
  Marienkirche Schwelm
Herzlichen Glückwunsch zur Erstkommunion!

Wir gratulieren unseren Erstkommunionkindern ganz herzlich!

Mattia Amodeo * Lara-Marie Göhlich * Anna-Francesca Greco * Mia-Sonja Kopera * Luca Kulich * Anna-Lena Rodrigues Gellhaus * Dominik Schoebel * Josephine Books * Philipp Sommerfeld * Henry Behle * Maximilian Koch * Jula Oesterlein * Maximilian Schröder * Natalia Stodolska * Luisa Suchy * Marie Ullrich * Hugo Hillenbach

Ihr und unser Dank gilt unserer Gemeindereferentin Frau Maria Rüther und ihren Katechetinnen Frau Kristina-Maria Kaldich, Frau Alexandra Oesterlein, Frau Petra Neutenkötter, Frau Gisela Kaldich, Frau Andrea Zimmer-Rennert, Frau Julia Rohde und Frau Maren Schmidt.

Es war eine lange Zeit des Wartens, aber letztlich doch eine schöne Feier, an die sich bestimmt alle gerne erinnern werden.



 
  Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen!
Wir freuen uns, dass am Donnerstag vergangener Woche 49 Mädchen und Jungen bei uns eingeschult wurden! Sie und Ihre Eltern heißen wir herzlich willkommen und wünschen ihnen eine schöne Grundschulzeit bei uns!

Anders als sonst, haben wir in diesem Jahr den Gottesdienst und die Einschulungsfeier zusammen gefeiert, und zwar draußen auf dem Schulhof. Und - es waren sich alle einig - das war noch schöner als sonst in der Sporthalle. Das gute Wetter hatte natürlich einen großen Anteil daran.

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben, insbesondere bei unserer Gemeindereferentin Maria Rüther, unserem Kantor Ulrich Isfort und unserer Schulpflegschaftsvorsitzenden Melanie Rüter, die den Gästen unseren Schulgarten vorgestellt und tolle Produkte aus ihm angeboten hat.

Danke an unsere Viertklässler und ihre Lehrerinnen Cornelia Binger und Pia van Wasen für die schöne Aufführung und der "Tanzen und Träumen"-AG von Claudia Diefenbach für die rasanten Tänze!

Ein ganz großes Dankeschön geht auch an das Elternteam aus der Jahrgangsstufe 2, das beim Auf- und Abbau sowie der Bewirtung einen großartigen Job gemacht hat! Den Klassenlehrerinnen Stefanie Gockel und Petra Ziegler sowie den Integrationskräften Doris Gräfingholt und Alexandra Hamann-Pickut wünschen wir viel Freude mit ihren neuen Schützlingen!

Mehr Fotos gibt es hier...
 
   
 
 
     
 
   
 

© Städtische Katholische Grundschule St. Marien Schwelm