Logo  
STÄDT. KATHOLISCHE     GRUNDSCHULE ST. MARIEN
   

 
Arbeitsgemeinschaften

...sind wichtige und beliebte Angebote über den Unterricht hinaus. Mit Unterstützung engagierter Eltern können wir den Kindern ein umfangreiches und attraktives Angebot an Arbeitsgemeinschaften bieten.


Basketball
Basketball

Seit dem Schuljahr 2006/07 wird an unserer Schule eine Arbeitsgemeinschaft Basketball angeboten. "Baskets go to school" heißt das Programm der Schwelmer Baskets, und Carsten Gasper war der erste Verantwortliche und Trainer. Im Folgejahr (2007/08) übernahm Klaus Billerbeck, taufte sein Team "Südstraßenzwerge" und bot neben dem Basketballtraining noch manchen Ausflug und Spaß an. Im Schuljahr 2013/14 wurde Ralf Straßburg Trainer. Es folgten 2015/16 der damalige Co-Trainer der EN Baskets, Stefan Schäfer, und 2018/19 Baskets-Spieler Felix Meyer-Tonndorf. Aktuell leitet Philipp Beckmann das Training. Am Ende des Schuljahres laden die Baskets regelmäßig zu einem Grundschulturnier in die SchwelmArena.

 
  Chor

Den Chor leitet Lehrerin Melanie Muth, die mit den sangeskräftigen Kindern stets tolle Lieder einstudiert und zu verschiedenen Anlässen (Frühlingsfest der KFD, Gemeindefest) mit ihnen aufführt.
Chor
 
  Schulsanitätsdienst Erste Hilfe/Schulsanitätsdienst

Auch die Erste-Hilfe-AG wird von Melanie Muth geleitet. Die Nachfrage ist so groß, dass uns um den seit dem Schuljahr 2018/19 existierenden Schulsanitätsdienst nicht bange sein muss. Die nach dem Programm der Johanniter-Unfall-Hilfe ausgebildeten Dritt-und Viertklässler fungieren in der Pause bei kleineren Blessuren als Ersthelfer und Tröster.
 
  Fußball-AG (Mädchen und Jungen)

Über acht Jahre hinweg (2012-2019) war Marius Mihaly Trainer unseres Fußballteams. Sein größter Erfolg mit der Mannschaft war der Gewinn der Grundschulstadtmeisterschaft im Jahr 2015. Nun übernimmt Schulleiter Stefan Peschel neben dem Training der Mädchen auch das der Jungen.

Hier geht's zur Homepage des VfB Schwelm
Fußball
 
  Garten Garten-AG

Dank der im Mai 2019 durchgeführten 72-Stunden-Aktion  des BDKJ, repräsentiert durch zahlreiche "Young Adults", Kinder und Jugendliche der Schwelmer Kolpingfamilie, der Messdiener und Pfadfinder, verfügen wir neben den seit Jahren vorhandenen Obstbäumen über einen Schulgarten, in dem wir mit den Kindern u.a. Kräuter, Kartoffeln, Mais, Zucchini, Kürbisse anbauen, ernten und verarbeiten. Unsere Schulpflegschaftsvorsitzende, Melanie Rüter, leitet die Arbeitsgemeinschaft und wird dabei von anderen Eltern unterstützt.
 
  Handball-AG

Nachdem es in 2019 erstmals nach 18 Auflagen keine Handball-Grundschulstadtmeisterschaften gab, hoffen wir auf 2020. Laetitia Karsch ist erfahrene Handballspielerin und leitet die Arbeitsgemeinschaft.

 
Hier geht's zur Homepage der TG RE Schwelm Handball
 
 
  Flöten-AG Flöten-AG

Wenn es ein Fest gibt, darf die Flöten-AG von Lehrerin Eva-Maria Zurnieden nicht fehlen. Die Mädchen und Jungen haben oft auch mehrstimmige Stücke in ihrem Repertoire und begeistern Kinder und Lehrkräfte mit ihrem Können gleichermaßen.
 
 
Volleyball-AG

Dank des Engagements unserer ehemaligen Schülerin Johanna Duwe, Spielerin der TG RE Schwelm, können wir seit dem Schuljahr 2018/19 eine Volleyball-AG anbieten, die bei den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 sehr beliebt ist.

Hier geht's zur Homepage der TG RE Schwelm Volleyball.
Volleyball-AG
     

 

© Städtische Katholische Grundschule St. Marien Schwelm