Logo  
STÄDT. KATHOLISCHE     GRUNDSCHULE ST. MARIEN
   

 
Chronik 2020

... viele Erlebnisse, viele Erinnerungen...

 

2020

Das neue Jahrzehnt beginnt schulisch am 7. Januar und mit dem Segen der Sternsinger 20*C+M+B+20 für alle Schulklassen. Diesmal sind es Romina Kohr, Marie Ullrich, Jula Oesterlein, Lotte Weinhold, Josephine Books, Maximilian Schröder und Hugo Hillenbach, die in den Gewändern der (etwas mehr als) drei Weisen von Klassenraum zu Klassenraum ziehen und mit ihrer Botschaft und schönen Liedern ihre Mitschülerinnen und Mitschüler erfreuen.

In der Nacht zum 8. Januar verstirbt Klaus Peter Schmitz im Alter von 75 Jahren. Er war ein vielseitig interessiertes und engagiertes Schwelmer "Urgestein", das sich in vielfältiger Weise für seine und in seiner Stadt engagiert hat. In mehreren Büchern hat er sich u.a. mit seiner eigenen Geschichte und der seiner Stadt, der Kirchengemeinde und seiner Nachbarschaft Aechte de Muer auseinandergesetzt. Als Freund und Förderer lag ihm auch unsere Schule stets am Herzen. Am 15. Januar wird er unter großer Anteilnahme der Schwelmer Bevölkerung zu Grabe getragen. Wir werden Klaus Peter Schmitz nicht vergessen und ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Januar starten auch die Erstklässler mit dem Projekt "Tanzen und Träumen". Claudia Diefenbach freut sich über zwanzig Mädchen und Jungen aus den Klassen 1a und 1b.

Am 29. Januar werden die neuen Mehrwegbecher geliefert, die der Förderverein für Veranstaltungen bestellt hat. Gesponsert wurden sie vom Eiscafé Conti.

Das erste Schulhalbjahr endet am 31. Januar mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse an die Dritt- und Viertklässler.

Am 3. Februar verabschieden wir in der Aula unsere Schulsozialarbeiterin, Andrea Brüssow. Sie war seit Beginn des Schuljahres 2017/18 in der Schülersprechstunde für die Kinder als Ansprechpartnerin da. Ihre Nachfolge tritt Rabea Kohls an, die sie seit Anfang des Schuljahres schon begleitet hat und sich mit ihrer Aufgabe vertraut machen konnte.

Die für Anfang Februar geplante Projektwoche "St. Marien in Bewegung" müssen wir aus Mangel an Sportfachlehrern und wegen der aus Krankheitsgründen vorübergehenden angespannten Personaldecke absagen.

Auch in der dunklen Jahreszeit sind die Mädchen und Jungen unserer Garten-AG um Leiterin Melanie Rüter aktiv. So wird in und um unseren Schulgarten herum aufgeräumt, werden ein Igel-Hotel und Insektenhotels gebaut bzw. überarbeitet sowie Gemüsesamen eingesät und allen Schulklassen zum Großziehen überlassen. Zudem werden aus dem Stamm einer im Garten gefällten Kirsche tolle Tic-Tac-Toe-Spiele gestaltet, Saat-"Bomben" und Vogelfutter hergestellt. Am 15./16. Februar werden die Produkte nach den Gottesdiensten in der Marienkirche an einem Gartenstand wieder zum Kauf angeboten. So können die nächsten Projekte unserer Nachwuchsgärtner finanziert werden, wie z.B. das Pflanzen weiterer Obstbäume oder das Wiederanlegen einer Wildblumenwiese. Speziell mit dieser Aktion beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler an der Aktion "Blüten und Insekten" der Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz Schwelm.

Die Klassenpflegschaftssitzungen zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres finden vom 3. bis 21. Februar statt.

Am 8. Februar findet an der Grundschule Ländchenweg die zweite Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbes statt. Mit Marcel Antoniuk, Finn Thomas, Moritz Flüshöh, Noah Weidlich, Nick Filbrand, Vivienne Blome, Antonija Prša, Marlene Lohbeck, Cindy Nguyen, Daria Klump und Nathalie Tholl nehmen gleich elf Marienkinder teil. Marcel, Moritz, Vivienne und Daria erreichen sogar die Finalrunde.


Das Orkantief "Sabine" fegt am 9. und 10. Februar über Deutschland hinweg. Sicherheitshalber schließen viele Städte am Montag ihre Schule, so auch Schwelm. Schulfrei also auch für die Marienkinder!

Am Karnevalsfreitag geht es wieder rund in der Jahnstraße - in allen Klassen wird gemalt, gebastelt, getanzt und ausgelassen gefeiert. Klar, dass nicht nur die Marienkinder verkleidet sind, sondern auch ihre Lehrerinnen und Lehrer. Höhepunkt des närrischen Vormittags ist einmal mehr die wahrscheinlich längste Polonäse Schwelms, die sich durch die Schulflure schlängelt und ihren Abschluss in einer Minidisco im oberen Foyer findet. Insbesondere bei "Hulapalu" zeigen sich die knapp 190 Kinder sehr tanzwütig und textsicher.

Nach langer, schwerer Krankheit verstirbt Diakon Michael Nieder am Freitag, den 21.2.2020, im Alter von 63 Jahren. Er war zuletzt Leiter der katholischen Gemeinden St. Johann Baptist und Herz Jesu in Ennepetal. Als Teil des Pastoralteams der Propstei St. Marien hatte er auch immer wieder Kontakte zu uns, die geprägt waren von großem Interesse und Verständnis, Zuspruch und Unterstützung für unsere Schule. Michael Nieder war ein sehr lebensfroher, gutherziger und großartiger Mensch, dem wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden. Nach einem bewegenden Gottesdienst in der überfüllten St.-Engelbert-Kirche in Gevelsberg wird Michael Nieder am Samstag, den 29.2.2020, auf dem Friedhof am Lindengraben beerdigt.

In der chinesischen Millionenstadt Wuhan tritt im Dezember 2019 erstmals eine neuartige, schwere Atemwegserkrankung (in vielen Fällen mit Todesfolge) auf. Der sog. COVID 19-Virus (Coronavirus) entwickelt sich in China zunächst zur Epidemie und weitet sich in der Folge zur Pandemie aus, die bis Ende Februar 2020 auch Europa erreicht und zunächst besonders in Italien auftritt. Anfang März ist das Virus in Deutschland und anderen europäischen Staaten angekommen. Um seine Verbreitung einzudämmen und Sozialkontakte zu minimieren, werden auch in Deutschland z.T. die Grenzen geschlossen und das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt. Veranstaltungen aller Art werden abgesagt, NRW schließt ab dem 18.3. die meisten Geschäfte; Kitas, Schulen und Universitäten werden bundesweit ab dem 16. März geschlossen. Auch an unserer Schule findet zunächst bis zu den Osterferien kein Unterricht und ab dem 18.3. nur noch eine Notbetreuung für Kinder statt, deren Eltern in "unverzichtbaren Funktionsbereichen" arbeiten. Die Kinder erhalten für diese unterrichtsfreie Zeit Materialien und Aufgaben, mit bzw. an denen sie zuhause arbeiten können. Sämtliche schulischen Veranstaltungen vor den Osterferien werden abgesagt. Die Klassenfahrt der Viertklässler fällt ebenso aus wie das Schwimmfest, die Schwimmkreismeisterschaften und die Elternsprechwochen.

Am 25. März starten wir eine Regenbogenaktion, die eine überragende Resonanz findet. Die Kinder schicken uns per E-Mail ein Foto von sich, auf dem sie ein T-Shirt in einer der Regenbogenfarben tragen. Unser Lehrerkollegium schneidet die Konturen der ausgedruckten Bilder aus, und unsere Schulpflegschaftsvorsitzende gestaltet damit einen über zwei Quadratmeter großen Regenbogen. Er findet seinen Platz im oberen Foyer und soll Ausdruck unserer Verbundenheit sein sowie zukünftig an die Corona-Krise erinnern.

Nach drei Wochen virusbedingter Schulschließung beginnen am 3. April die Osterferien.

Am 6. April verstirbt plötzlich und unerwartet unsere gute Küchenseele Rosi Gutsch. Für den Schulleiter war sie wie eine Mutter, für die Ganztagskinder wie eine Omi. Wir sind zutiefst traurig und geschockt und werden Rosi niemals vergessen.

Auch nach den Osterferien ist das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt, bestehen Kontakt- und Ausgangbeschränkungen, bleiben die Schulen bundesweit geschlossen. Das Lernen auf Distanz wird fortgesetzt, verstärkt werden digitale Angebote mit einbezogen, die Lehrkräfte kommunizieren z.T. per Videokonferenzen mit ihren Schülerinnen und Schülern.

Bundesweit werden alle Großveranstaltungen bis zum 31. August abgesagt. Auch im schulischen Bereich werden die meisten Veranstaltungen untersagt und abgesagt. So wird es in diesem Jahr für die Viertklässler keine Radfahrausbildung geben, die Abnahme des Sportabzeichens fällt ebenso aus wie sämtliche Turniere und die WestfalenYoungstars. Die Erstkommunion wird verschoben, Gemeinde- und Schulfest entfallen ebenfalls.

Am 26. April um 7.38 Uhr erblickt Smilla Josefine Lisson das Licht der Welt. Mit unserer OGS-Leiterin Nina und ihrem Mann Sascha freuen wir uns alle sehr!

Am 28. April wird der Känguru-Wettbewerb, der eigentlich am 19. März hätte stattfinden sollen, nachgeholt. 31 Dritt- und Viertklässler nehmen online teil.

Für die Abschlussklassen der weiterführenden Schulen wird die Schulschließung ab dem 23. April aufgehoben, die Viertklässler nehmen den Unterricht am 7. und 8. Mai wieder auf.

Ab dem 11. Mai kommen nacheinander auch die anderen Jahrgangstufen wieder zur Schule, allerdings nur an einem Werktag pro Woche und in halber Klassenstärke. Somit haben alle Kinder bis zu den Sommerferien noch sieben Präsenztage. An den anderen Tagen ist weiterhin "Homeschooling" angesagt.

Etwas anders als sonst läuft am 11. Mai unser schulinternes Vorlesefinale - ohne Eltern, ohne Gäste, ohne externe Jury. Schulleiter Stefan Peschel hat diesmal die schwierige Aufgabe, aus sechs sehr guten Vorlesefinalisten den besten herauszufinden. Die Kinder lesen wie immer einen vorbereiteten und einen fremden Text vor, allerdings nur paarweise, damit die Hygienemaßnahmen eingehalten werden können. Lesekönigin wird schließlich Eva Jüngermann, die einen Abschnitt aus Klaus Kordons Buch "Die Reise zur Wunderinsel" vorträgt und auch mit dem unbekannten Text keinerlei Schwierigkeiten hat. Platz 2 erreicht Lara zum Bruch, Dritte wird Vivienne Blome. Den vierten Platz teilen sich Kristina Dremin, Finn Thomas und Moritz Flüshöh.

Anfang Juni erscheint trotz und im Zeichen der Corona-Pandemie bereits zum fünften Mal die Schulzeitung des Fördervereins.

Ab dem 15. Juni kommen alle Grundschulkinder in NRW wieder zur Schule. Eine Vielzahl von Hygienemaßnahmen ist zu bedenken und einzuhalten. An unserer Schule entscheiden wir uns dazu, die Kinder auch während des Unterrichts eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Am 17. Juni wird Éowyn Claire geboren. Das gesamte Kollegium freut sich sehr mit unserer Erzieherin Eva-Marie Monhof und ihrem Partner Christian Krautwurst.

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien gibt's für alle Kinder wieder ein leckeres Eis, gesponsert vom Eiscafé Conti.

Die Viertklässler werden am letzten Schultag vor den Sommerferien auf dem Schulhof verabschiedet. Eleni Blom erhält für den weitesten Kängurusprung das Känguru-T-Shirt, die Leistungen weiterer Känguru-Teilnehmer werden ebenso gewürdigt wie die Finalisten des landesweiten Mathematikwettbewerbs und die Siegerin des Leselöwenwettbewerbs, Eva Jüngermann. Für die Viertklässler endet ihre Grundschulzeit bei uns mit einem Gottesdienst "auf Abstand". Schön ist er trotzdem.

Vor und während der Sommerferien werden die Bemühungen unserer Schulpflegschaft um die Verbesserung der Schulwegsicherheit unserer Schulkinder von Erfolg gekrönt. Die Ausleuchtung des Schulhofs und Gehwegs zur Schule wird deutlich verbessert, der Gehweg selbst wird erhöht, verbreitert, gepflastert und mit Pfosten versehen, die das Parken verhindern sollen. Im Schulgarten legen wir mit Hilfe der Kolpingjugendleiter eine Pflanzkübelmauer an, aus den Stümpfen der gefällten Kirschbäume werden kunstvoll Holzpilze gesägt sowie ein großes "Tic-Tac-Toe"-Spiel gestaltet. Zudem entsteht ein Fußweg zum Beet. Es wird Zucchini, Lavendel und Waldmeister geerntet und verarbeitet. Bereits vor den Sommerferien gab es Erdbeeren, Karotten und Salat.

Wie nicht anders zu erwarten, verschwindet das Coronavirus nicht während der Sommerferien. Im Gegenteil - weltweit, auch in Deutschland, steigen die Infektionszahlen wieder an. Das Schulministerium veröffentlicht am 3. August ein umfangreiches Konzept zum "angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten", das in allen Schulformen die Rückkehr zum Regelbetrieb vorsieht, allerdings mit einer Vielzahl von Hygienemaßnahmen, die im Schulalltag zu beachten sind.

Am 10. August bringen Martina und Jens Meding neue Skudden von der Landwehr. Die zwei Auen (Hedwig und Leni) und drei Lämmer fühlen sich sofort sichtlich wohl bei uns.

Der erste Schultag des Schuljahres 2020/21 ist Mittwoch, der 12. August. Die Einschulung der neuen Erstklässler erfolgt am Donnerstag, den 13. August. Die Einschulungsfeier findet auf dem Schulhof und mit Abstand statt. Sie beginnt mit einem Wortgottesdienst, den Gemeindereferentin Maria Rüther mit uns feiert. Die Viertklässler führen etwas auf, die Kinder der Arbeitsgemeinschaft "Tanzen und Träumen" um Claudia Diefenbach (bewegt lernen) zeigen ihr Können. Es werden bei 49 Mädchen und Jungen eingeschult. Frau Gockel und Frau Ziegler sind ihre Klassenlehrerinnen, Frau Gräfingholt und Frau Hamann-Pickut ihre Integrationskräfte. Die Gesamtschülerzahl liegt zu Beginn des Schuljahres bei 199. Neu im I-Team ist David Rautzenberg.

Aufgrund der starken Nachfrage wird die Ganztagsbetreuung um eine vierte Gruppe erweitert. Sie wird im bisherigen Speiseraum eingerichtet. Das Essen wird nunmehr in den Gruppenräumen eingenommen. Das Team wird geleitet von Heike Dürholt. Zu ihm gehören weiterhin Tanja Siegismund und Miriam Stauch (8-13-Betreuung), Aelita Giebler, Heike Ogus, Heike Schemmann sowie Jillian Staeck und Lennart Halbach, die im Frühjahr neu eingestellt wurden. Ende September bzw. im Oktober kommt mit Moritz Chaborski, Olivia Basaldella und Bettina Zoller (Springerin) weitere Verstärkung.

Am 16. und 23. August werden unter Einhaltung der Hygienevorschriften die Erstkommunionfeiern nachgeholt, die im Frühjahr coronabedingt ausgefallen waren. Mattia Amodeo, Lara-Marie Göhlich, Anna-Francesca Greco, Mia-Sonja Kopera, Luca Kulich, Anna-Lena Rodrigues Gellhaus, Dominik Schoebel, Josephine Books, Philipp Sommerfeld, Henry Behle, Maximilian Koch, Jula Oesterlein, Maximilian Schröder, Natalia Stodolska, Luisa Suchy, Marie Ullrich und Hugo Hillenbach empfangen zum ersten Mal die Eucharistie. Vorbereitet und begleitet wurden sie von unserer Gemeindereferentin Frau Maria Rüther und ihren Katechetinnen Frau Kristina-Maria Kaldich, Frau Alexandra Oesterlein, Frau Petra Neutenkötter, Frau Gisela Kaldich, Frau Andrea Zimmer-Rennert, Frau Julia Rohde und Frau Maren Schmidt.

Aus der reichen Gartenernte werden wieder viele tolle und leckere Produkte hergestellt, die einen guten Absatz finden: Lavendelsäckchen, Waldmeistergelee und -sirup, Zucchiniaufstrich, Marmelade, Kräutersalz u.v.m. Der Förderverein schafft Leinenbeutel mit dem Schullogo an, in denen die Leckereien verkauft werden.

Das Heimatfest fällt in diesem Jahr der Coronapandemie zum Opfer. Der Heimatfestgottesdienst findet trotzdem statt. Unsere Viertklässlerin Paula Nemeth führt an der Seite der Ehrennachtwächterin Marion Stark die Obernachbarn mit ihren Standarten in die wegen der Hygienevorschriften nicht voll besetzte Christuskirche. Trotz allem oder gerade wegen der Umstände wird es wieder ein stimmungsvoller Gottesdienst.

Am 6. September wird Peter Schlippe in seiner Heimatgemeinde St. Matthäus in Altena zum Diakon geweiht. Das Kollegium gratuliert mit einem Geschenk.

Die Viertklässler holen am 10. September die im Juni ausgefallene Fahrt zum Bibeldorf in Rietberg nach und erfahren dort, wie das Leben zu Zeiten Jesu war.

Die Apfelernte fällt in diesem Jahr so reichhaltig aus, dass unsere Äpfel zweimal zu Apfelsaft gepresst werden: am 13. September in Mettmann und am 27. September auf dem Hof Rassenhövel.

Die Schulpflegschaft bestätigt am 14. September Melanie Rüter als Vorsitzende und Nadine Nemeth als ihre Stellvertreterin. Als dritte Vertreterin entsendet sie Wiebke Schollasch in die Schulkonferenz.

Am 16. September erhalten die Skudden von der Landwehr Verstärkung, es kommen weitere acht Schafe. Die "Wilden 13" bleiben allerdings nur noch weitere zehn Tage und werden am 26. September ins heimische Rüggeberg zurückgeholt.

Am 22. September "wildern" die Kinder der Geisterbetreuung ihre Mutsteine aus, die sie seit Wochen mit Eifer hergestellt hatten. Diese Steine sollen ihnen in Zeiten von Corona den Mut schenken, der Krise mit Kraft für's Neue zu begegnen.

Die Schulkonferenz bestätigt am 21. September die im März per Eilbeschluss festgelegten beweglichen Ferientage für das laufende Schuljahr. Sie beschließt außerdem die angepassten Hygiene- und Ganztagskonzepte, die überarbeitete Schulordnung, ein neues Umwelt- sowie Förder- und Forderkonzept. Sie spricht sich zudem dafür aus, einen Antrag zur baulichen Erweiterung an die Stadtverwaltung und Politik zu richten, um der weiterhin steigenden Nachfrage an Ganztagsbetreuungsplätzen gerecht zu werden.

Wegen der Corona-Pandemie entfällt der für den 26.9. terminierte Tag der offenen Tür. Zum Info-Abend am 28.9. können in der Aula maximal 35 Personen Platz nehmen, deswegen gibt es am 5.10. einen Zusatztermin. Beide Veranstaltungen sind "ausverkauft".

Vom 6. bis 9.10. erhält die Klasse 3a von Thorsten Pitoll ein "Mut-tut-gut"-Training.

Die Klasse 4b besucht am 6. Oktober das BayLab in Wuppertal.

Die Klassen 1a und 1b nehmen am 7. bzw. 8.10. am Herbstkehraus teil und befreien die Schulumgebung von Unrat.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien (9.10.) freuen sich alle auf die Ferien und darüber, die vergangenen acht Wochen ohne Corona-Infektionen überstanden zu haben.

Während der Herbstferien werden der Duschraum der Mädchenkabine renoviert sowie verschiedene Elektro- und Korrekturarbeiten durchgeführt, die auf der Mängelliste der Brandschau steht, die in den Sommerferien durchgeführt wurde. Die befürchtete zweite Pandemie-Welle erreicht Europa und verschont auch den Ennepe-Ruhr-Kreis nicht. Am 19.10. wird der Inzidenzwert von 50 (50 Corona-Erkrankten pro 100.000 Einwohner) erstmals überschritten. Der EN-Kreis ist nunmehr - wie auch schon seit mehreren Tagen Wuppertal und Hagen - Risikogebiet. Es werden verstärkte Hygienemaßnahmen und Einschränkungen im Alltagsleben erlassen. In den Folgewochen steigt der Inzidenzwert weiter an und übersteigt zeitweise die Marke von 170. Auf die Schule hat dies zunächst keine Auswirkungen. Die schon vor den Herbstferien getroffenen Vereinbarung, die Vorgabe des Ministeriums, nach der die Kinder im Klassenraum ihre Alltagsmaske nicht tragen müssen, nicht umzusetzen, wird in Absprache mit der Elternschaft nicht umgesetzt. D.h., die Kinder müssen weiterhin ihre Maske aufsetzen, sobald sie ihren Platz verlassen.

Den Tag nach den Herbstferien (Montag, 26.10.) nutzt das Kollegium wieder für einen pädagogischen Tag.

Am 4. November erhalten alle Schülerinnen und Schüler, Lehr-, Integrations und Erziehungskräfte sowie das weitere Schulpersonal Alltagsmasken. Ein Team von zehn Müttern hat sie genäht, geplottet und gebügelt. Versehen mit dem Schullogo, der Klassenbezeichnung und dem eigenen Namen, sind sie unverwechselbar und ein echter Hingucker. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Frau Kohleick, Frau Neuhaus, Frau Gradic, Frau Steinicke, Frau Czempiel, Frau Ehlert, Frau Weghenkel, Frau Reinders, Frau Schmidt und Frau Faber für die Idee, für’s Plotten, Nähen und Bügeln (Nervenlassen, Verzweifeln, Fluchen… ). Das war bei rund 250 Masken sicherlich ein Riesenaufwand, für den wir gar nicht genug danken können! Ein besonderer Dank gilt auch Frau Köster und ihrer Firma SchwaaBa (schwaak + bangert) für das Spenden des Stoffes, der für die Masken benötigt wurde!

Die Elternsprechwochen werden vom 2.11. bis 13.11. durchgeführt. Coronabedingt finden Präsenzgespräche überwiegend in den Klassen 1 und 4 statt, in den anderen Jahrgangsstufen werden sie überwiegend telefonisch oder per Videokonferenz geführt.

Die Klasse 4b verbringt vom 2. bis 6.11. bei schönstem Wetter und unter Einhaltung des dortigen Hygienekonzepts eine tolle Woche im Jugendwaldheim Arnsberg-Obereimer. Der für den 16. bis 20.11. ebenfalls dort geplante Aufenthalt der 4a muss vom Forstamt aber leider abgesagt werden.

Donnerstag, 5.11.: Erster positiver Coronafall in unserer Schule, in dessen Folge sich beide Schulleitungsmitglieder sowie eine Integrationskraft für zwei Wochen in häusliche Quarantäne begeben müssen.

Die Klasse 3b nimmt vom 9. bis 11.11. am "Mut tut gut"-Programm teil.

Martinszüge sind wegen der Pandemie untersagt, damit entfällt auch unser traditioneller Martinszug mit der Kirchengemeinde. Am Martinstag (Mittwoch, 11.11.) versammeln sich stattdessen vor Unterrichtsbeginn alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Laternen um eine kleines Martinsfeuer herum auf dem Schulhof und singen Martinslieder. Es gibt jede Klasse und auch das Kollegium eine große Martinsbrezel zum Teilen. Im Unterricht schauen sich die Kinder ein Martinsspiel an, das die Kinder der 4a in der Marienkirche aufgezeichnet hatten und auch bei Facebook zu sehen ist. Die Kinder der 1b hatten mit einem eigenen Video auf die Veröffentlichung hingewiesen und leiten mit ihrem Auftritt auch das Martinsspiel selbst ein.

Eine Woche später, am Abend des 12.11., wird der positive Test eines OGS-Mitarbeiters gemeldet. Folge: Die Ganztagskinder der Jahrgangsstufe 2, drei Integrations- und sechs Ganztagskräfte müssen in Quarantäne. Am nächsten Tag (Freitag, der 13.11.) wird ein Erstklässler als positiv gemeldet. Betroffen ist die komplette Klasse 1b, die Ganztagskinder der 1a, eine Praktikantin, eine Lehr-, eine Integrations- und eine Ganztagskraft. Der Unterrichtsbetrieb kann aufrechterhalten werden.

Am 7. Dezember besucht Diakon Peter Schlippe als Bischof Nikolaus gewandet die Erstklässler und bringt ihnen das Leben und Wirken des Heiligen näher. Die Kinder freuen sich sehr und erhalten als Nikolausgeschenk - dem Förderverein sei Dank - leckere Stutenkerle.

Anfang Dezember steigen die Infektionszahlen derart, dass der seit dem 1.11. geltende "Lockdown light" bis zum 10. Januar 2021 verlängert und verschärft wird. Für die Schulen in NRW bedeutet das: Aufhebung der Präsenzpflicht vom 14. bis 18.12., Vorziehen des Starts und Verlängerung der Weihnachtsferien auf den 21.12. bzw. bis zum 8.1.
2021
Das neue Jahr beginnt mit dem Impfstart für Menschen in Seniorenheimen und älteren Menschen, aber auch mit weiterhin steigenden Infektionszahlen und dem Auftreten von Virusmutationen, die ansteckender und gefährlicher sind. Folge: Nicht nur die Geschäfte bleiben geschlossen, sondern auch die Kirchen und Schulen. Zunächst bis zum 31. Januar befristet, wird der Distanzunterricht bis zum 19. Februar verlängert. Für Kinder, deren Eltern keine Betreuung organisieren können, wird auch bei uns eine Betreuung angeboten. Der Distanzunterricht erfolgt über die Lernplattform LOGINEO LMS, mit der rechtzeitig vor der Aufhebung der Präsenzpflicht im Dezember alle Lehrkräfte und Kinder soweit vertraut gemacht wurden, dass die meisten einigermaßen gut damit arbeiten können. Im Laufe der "Distanzwochen" werden alle immer sicherer in der Handhabung der Technik und auch kreativer. Es entstehen schöne Videos, Audiodateien und Collagen.

Seit Anfang des vergangenen Schuljahres war sie bei uns, zunächst im Team mit Andrea Brüssow, dann - seit Anfang Februar letzten Jahres - als alleinverantwortliche Schulsozialarbeiterin an unserer Schule und somit Ansprechpartnerin für die kleinen und großen Sorgen unserer Schülerinnen und Schüler. Nun zieht es Rabea Kohls aus privaten Gründen nach Hessen. Natürlich haben wir sie nicht ohne dankende Worte und ein Abschiedsgeschenk gehen lassen. Klar, wenn alle Kinder, Intis und Lehrer - wie üblich bei solchen Anlässen - dabei gewesen wären, wäre es schöner gewesen. Aber Frau Kohls hat sich dennoch gefreut, obwohl sie uns nicht gerne und - trotz aller Vorfreude auf das Kommende - mit einem weinenden Auge verlässt. Vielen Dank für alles, Frau Kohls! Alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft!

Karneval fällt zwar aus, die beweglichen Ferientage am 15. und 16. Februar werden aber trotzdem zur Erholung aller genutzt. Distanzunterricht ist nämlich durchaus für alle (Kinder, Eltern, Lehr-, Integrations- und Betreuungskräfte) eine anstrengende Herausforderung.

Die Infektionszahlen sinken so weit, dass die Grundschulen in NRW ab dem 22. Februar wieder öffnen und Wechselunterricht erfolgt. Bei uns werden dafür die Klassen in jeweils zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A kommt montags, mittwochs und in der ersten Woche freitags, Gruppe B dienstags, donnerstags und in der Folgewoche freitags. An den jeweils anderen Tagen lernen die Kinder im Distanzunterricht. Es gibt weiterhin eine Notbetreuung, die für "Vertragskinder" auch im Nachmittagsbereich angeboten wird.

Mit Beginn des Wechselunterrichts wird die Maskenpflicht verschärft. Alle Personen, die das Schulgelände betreten, müssen eine medizinische Maske tragen. Die Kinder dürfen nur dann weiterhin eine Alltagsmaske tragen, wenn ihnen keine passende medizinische Maske zur Verfügung steht. Die Maske muss auch am Sitzplatz getragen werden. Das Schulpersonal wird schon seit Ende 2020 vom Schulträger mit FFP2-Masken ausgestattet, für die Schülerinnen und Schüler stehen seit Monaten sog. OP-Masken zur Verfügung, die wir zu einem großen Teil gespendet bekommen haben. Anfang März erhalten wir von der Buchhandlung Köndgen eine weitere Spende für alle Kinder: waschbare Masken in Kindergröße.

Mit Schulmail vom 5.3.2021 teilt das Ministerium mit, dass der Wechselunterricht an den Grundschulen bis zu den Osterferien fortgesetzt wird. An den weiterführenden Schulen wird er am 8.3. erst aufgenommen.

Während der Osterferien erhält die Schule aus dem Digitalpakt weitere 25 Schülertablets, die in erster Linie der Ausleihe dienen.

Nach den Osterferien geht es zunächst wieder für eine Woche (12.4. - 16.4.) in den Distanzunterricht. Es tritt eine COVID19-Testpflicht in Kraft, der alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Schulpersonal zweimal pro Woche bei Präsenzunterricht nachkommen müssen. Alternativ kann eine Testbescheinigung eines offiziellen Testanbieters vorgelegt werden, die nicht älter als 48 Stunden sein darf. "Testverweigerer" dürfen nicht zum Schulbesuch zugelassen werden, haben auch keinen Anspruch auf Distanzunterricht.

Am 24. April tritt eine "Corona-Notbremse" in Kraft, die bundesweit Gültigkeit und auch Auswirkungen auf die Schulen vor Ort hat: Liegt die 7-Tage-Indizenz im EN-Kreis an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 165, gehen die Schulen in den Distanzunterricht, der erst dann wieder aufgehoben wir, wenn der Wert an fünf aufeinanderfolgenden Tagen wieder unter 165 liegt. Deswegen geht es von Donnerstag, den 29.4., bis Freitag, 7.5., wieder in den Distanzunterricht.

Am 1. Mai wird Karolin Berges vom Kinderschutzbund unsere neue Schulsozialarbeiterin.

Lehrerkonferenz und Schulpflegschaft sprechen sich Ende April dafür aus, das Videotool BigBlueButton zu nutzen. Die Firma mediaCrowd richtet es kurzfristig ein und gibt dem Kollegium am 3. Mai eine Einweisung, so dass das Tool unmittelbar danach, das Einverständnis der einzelnen Eltern vorausgesetzt, zum Einsatz kommen kann.

Die COVID19-Selbsttests werden ab 10. Mai durch Pool-Tests (sog. "Lolli-Tests") abgelöst. Dazu muss das Wechselmodell noch einmal umgestellt werden.

Paul Däumer und Benjamin Winkler (beide 4a) erreichen die dritte und finale Runde des Mathematikwettbewerbs und erhalten dafür eine schöne Urkunde. Den Aufgaben stellen sie sich am Dienstag, den 11. Mai.

Der Schulausschuss stimmt in seiner Sitzung am 18. Mai dem Wechsel der Trägerschaft unserer Ganztags- und Betreuungseinrichtung mehrheitlich zu.

Die Erstkommunion wird coronabedingt noch einmal verschoben. Nachdem als neuer Termin der 20. Juni anvisiert worden war, wird nun mit dem 22. August geplant.

Am 28. Mai gewinnt Benjamin Winkler hat Finale des Leselöwenwettbewerbs, Zweite wird Sophie Alonso Kampmann, auf Platz 3 landet Philipp Sommerfeld. Rang 4 teilen sich Nora Thomas, Maximilian Schröder und Maximilian Frauenhoff. Die Jury besteht in diesem Jahr coronabedingt aus einem reinen Lehrerteam: Cornelia Binger und Pia van Wasen als Klassenlehrerinnen sowie Schulleiter Stefan Peschel

Die Inzidenzzahlen sinken bundes- und landesweit deutlich. So auch im EN-Kreis. Ab dem 31. Mai wird deshalb in ganz NRW in allen Städten und Kreisen unter einer Inzidenzzahl von 100 der Wechselunterricht aufgehoben, d.h. es ist wieder täglicher Präsenzunterricht in voller Klassenstärke. Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen und Maskenpflicht bleiben weiterhin bestehen. Außerschulisch freuen sich die Schwelmer darüber, dass sie ab Freitag, den 28. Mai, die Außengastronomie wieder ohne Testpflicht besuchen und nach Wochen durchwachsenen Wetters auch bei Sonne und angenehmen Temperaturen genießen können. Auch die Innengastronomie wird wieder geöffnet und kann ab Mittwoch, 2. Juni, testfrei genutzt werden, da der Inzidenzwert stabil unter 35 liegt. Darüber hinaus wird nach der geltenden Coronaschutzverordnung vieles wieder möglich, was über Monate hinweg nicht gemacht werden konnte.

Die Klassen 4a und 4b können aufgrund der positiven Entwicklung ihren Abschluss feiern, ihre Radfahrprüfung absolvieren und im Haus Martfeld ein Ritterprojekt durchführen. Auch die anderen Klassen genießen wiedergewonnene Freiheiten, machen zum Ende des Schuljahres zumindest kleine Ausflüge in die Stadt oder in die Schulumgebung.

In den letzten Schultagen vor den Sommerferien erhalten die Kinder ihre Zeugnisse. Außerdem gibt es traditionell Eis für alle. Zudem wird Cornelia Binger mit täglichen Aktionen nach 42jähriger Tätigkeit an unserer Schule peu à peu in den Ruhestand verabschiedet.

Der Rat der Stadt Schwelm stimmt in seiner Sitzung am 1. Juli dem Wechsel der Trägerschaft unserer Ganztags- und Betreuungseinrichtung mehrheitlich zu. Damit ist final beschlossen, dass die Caritas Ennepe-Ruhr ab dem 1.1.2022 neuer Träger wird.

Das Schuljahr endet am 2. Juli, die Viertklässler können immerhin einen Abschlussgottesdienst feiern. Die 7-Tages-Inzidenz liegt am letzten Schultag vor den Sommerferien im Ennepe-Ruhr-Kreis bei 4,0, bundesweit bei 5,1. Allerdings nehmen kurz vor den Sommerferien die Corona-Neuinfektionen europaweit wieder zu. Insbesondere Großbritannien und Portugal, aber auch Spanien sind stark von der aufkommenden Delta-Variante betroffen. Die Sorge um den Sommerurlaub, der eigentlich endlich wieder möglich zu sein scheint, wächst. Ebenso die Angst vor einer vierten Welle.

Die Sommerferien sind geprägt von steigenden Inzidenzzahlen, wenig sommerlichem Wetter und Naturkatastrophen (Brände im Mittelmeerraum, Hochwasser v.a. in Belgien und Deutschland). Insbesondere Rheinland-Pfalz (Ahrtal) und Nordrhein-Westfalen sind stark betroffen. Während Schwelm weitestgehend verschont bleibt, sind die umliegenden Städte Wuppertal, Ennepetal, Gevelsberg und vor allem Hagen massiv von Überschwemmungen und Unterspülungen betroffen. In unserem Schulgebäude stehen das Büro der OGS sowie ein Lagerraum durch den Starkregen am 13./14.7. unter Wasser.

Während der Sommerferien werden die Klassenräume der neuen ersten Klassen sowie das Labor, das vorübergehend als zusätzlicher Raum für die Ganztagsbetreuung genutzt wird, renoviert: neuer Anstrich, neuer Boden, neue Möbel.

Der erste Schultag nach den Sommerferien ist Mittwoch, der 18.8. Am 19. August werden 58 Mädchen und Jungen im Rahmen einer schönen Feier auf dem Schulhof eingeschult. Die Schülerzahl steigt auf 208. Neu im Kollegium sind Bernadette Portz (abgeordnet von der GS Wassermaus) und Kirsten Hirner-Couderc (Breddeschule Witten). Frau Portz übernimmt die Klasse 1a, Frau Hirner die 3a.

Die Erstkommunion findet wegen Corona erst am 22.8. statt. Folgende Kinder unserer Schule sind dabei: Ben Bochynek, Mila Heinze, Lisa Manamayil, Candy Nguyen, Marissa Völkel, David Bujak, Michel Dohrmann, Klara Eiben, Amrei Schmidt, Joél Winter, Julius Alexander, Christian Amar, Lukas Czempiel, Damian Seiffert, Domian Seiffert, Mateo Prša

Die Klassen 4a und 4b erhalten am bzw. 25.8. von Nachtwächter Christian Fasel eine exklusive und sehr informative Stadtführung.

Die Klassen 1a und 1b machen am 27.8. mit dem Bezirkspolizisten Wolfgang Kolb und seinem Nachfolger Ralf Books eine Schulwegbegehung.

Die Klasse 4b ist vom 30.8. bis 3.9. auf Klassenfahrt in der Sportschule Hachen.

Pandemiebedingt gibt es in diesem Jahr das "besondere Heimatfest": eine kleine Kirmes, ein kleiner "Bollerwagen"-Festzug. Der Heimatfestgottesdienst ist ebenfalls besonders, und zwar in emotionaler Hinsicht. Für Christiane Sartor, die ihn seinerzeit aus der Taufe gehoben hat, ist es der letzte in ihrer Eigenschaft als DACHO-Vorsitzende. Als Dankeschön und Erinnerung erhält sie von 17 Kindern unserer Schule während des Heimatfestgottesdienstes am 4.9.21 je eine Blume mit dem jeweiligen Motto der vergangenen zwölf Heimatfeste, für die sie verantwortlich gezeichnet hat. Die Blumen fügen sich zu einem bunten Strauß zusammen - so bunt, wie Christiane Sartor in ihrer Amtszeit Schwelm mitgestaltet hat.

Die Klassen 3a und 3b besuchen am 9.9. den Wuppertaler Zoo und lernen in der Zooschule viel über Elefanten. Am selben Tag ist die 2b in der Gemeindebücherei von St. Marien.

Im September werden die zahnärztlichen Untersuchungen bei den Zweit- und Viertklässlern wieder aufgenommen, ebenso die Zahnprophylaxe durch Frau Kußmann-Zaske. Beides hatte es im vergangenen Schuljahr coronabedingt nicht gegeben.

Am Sonntag, den 12. September findet auf dem Schulhof erstmals ein Open-Air-Gottesdienst unserer Gemeinde statt. Er ist gut besucht, und alle sind sich einig: Das sollte auf jeden Fall wiederholt werden.

Der 17. September ist ein überaus ereignisreicher Tag: Die neuen Verkehrshelfer werden eingewiesen, Bezirkspolizist Wolfgang Kolb wird an seinem letzten Arbeitstag mit einem Ständchen, Blumen, einem 1000-Teile-Puzzle mit seinem Konterfei und ehrenden Worten von der gesamten Schulgemeinde gebührend verabschiedet, die Klasse 4a fährt zur Junioruni nach Wuppertal, zur Räumungsübung kommt die Feuerwehr mit ihrem Leiterwagen und zeigt ihr bzw. sein beeindruckendes Können, die Drittklässler ernten im Schulgarten und in der Nachbarschaft bei Familie Mihaly Äpfel, die am 19. September auf dem Gut Rassenhövel im Beisein zahlreicher Kinder und Eltern zu Apfelsaft gepresst werden.

Die Schulpflegschaft wählt am 20. September Melanie Rüter erneut zur Pflegschaftsvorsitzenden. Ihre Stellvertreterinnen werden Alexandra Dau und Ewelina Drinovac. Zusammen mit Kerstin Bender, Magdalene Alexander und Bernward Völkel vertreten sie die Elternschaft in der Schulkonferenz, die erstmals wegen der über 200 Kinder starken Schülerschaft aus insgesamt 12 Mitgliedern besteht. Stefanie Gockel, Anke Hellermann, Andrea Zimmer-Rennert, Pia van Wasen, Melanie Muth und Katrin Kohlbürger sind die Vertreterinnen des Lehrerkollegiums.

Am 20. September startet ein zusätzliches Förderprogramm, das die Caritas Ennepe-Ruhr durch Spenden der Reifenberger Stiftung an allen Schwelmer Grundschulen ermöglicht. Laetitia Karsch, Kristina-Maria Kaldich, Naurez Lebbane und Janina Schida übernehmen die Aufgabe an unserer Schule, ihnen stehen im ersten Schulhalbjahr jeweils fünf Wochenstunden für die individuelle Einzel- und Kleingruppenförderung zur Verfügung.

Um das durch Corona gelittene Sozialgefüge in den Klassen zu stärken, organisiert unsere Schulsozialarbeiterin Karolin Berges mit Mitarbeitern des Jugendamtes Spiel & Spaß-Tage im Jugendzentrum, an denen die Jahrgangsstufen 2 und 3 am 21.9. bzw. 23.9. und 7.10. teilnehmen.

Das Land NRW legt ein 430-Millionen-Euro-Programm mit dem Titel "Ankommen und Aufholen" auf, das u.a. ebenfalls dazu dienen soll, den sozialen Austausch und Zusammenhalt zu fördern. Darüber hinaus sollen durch verschiedene Maßnahmen Lerndefizite, die sich in der Coronazeit aufgebaut haben, ausgeglichen werden. Dafür erhalten die Schulen zusätzliche Gelder, können u.a. Lehrkräfte Mehrarbeitsstunden genehmigt bekommen, zusätzliche Kräfte eingestellt und externe Lernanbieter mit Hilfe sogenannter Bildungsgutscheine "gebucht" werden.

Am 24.9. ist die Klasse 4a noch einmal in der Junioruni Wuppertal und beschäftigt sich u.a. mit Lego Wedo.

Die Klasse 4a ist vom 27.9. bis 1.10. auf Klassenfahrt in der Sportschule Hachen.

Unser Tag der offenen Tür am Samstag, den 2. Oktober, ist sehr gut besucht. Die Schulanfängerkinder sowie jeweils ein Elternteil erhalten von Elternvertretern eine Einzelführung durch die Schule. Im OGS-Café gibt es Waffeln, Kaffee und Apfelsaft. Am Montag, den 4.10., findet in der Aula zudem ein Info-Abend statt.

Am 5. Oktober kommt Frau Kußmann-Zaske zur Zahnprophylaxe in die Klassen 2a und 4b.

Zum 2.11. wird in den Schulen NRWs die Pflicht zum Tragen einer Maske am Sitzplatz aufgehoben. Die meisten Kinder und Erwachsenen unserer Schule tragen sie trotzdem weiterhin.

Vom 8. bis 11.11. erhält die Klasse 1a bei Thorsten Pitoll das Sozialtraining Mut tut gut, für die 2b gibt es am 12.11. die Auffrischung.

Zum Martinssingen versammeln sich alle Klassen am 11. November auf dem Schulhof.

Der Martinszug am 14. November kann wieder stattfinden und findet bei gutem Wetter großen Anklang. Er endet diesmal nicht in der Kirche, sondern auf dem Märkischen Platz. Martinsbrezel, Glühwein und Punsch gibt es auch wegen der Pandemie nicht.

Am 17.11. werden Thomas Hahn und Rainer Bertram als Vorsitzender bzw. Kassierer des Fördervereins wiedergewählt.

Zum bundesweiten Vorlesetag am 18.11. erscheint in der Westfalenpost ein großer Artikel über die Leseförderung durch den Verein Lesementoren, der u.a. auf Initiative unserer Konrektorin Petra Ziegler vor über einem Jahr gegründet wurde und nun seit Anfang des Schuljahres nach pandemiebedingter langer Pause endlich Fahrt aufnimmt.

Am 19. November kommt Frau Kußmann-Zaske zur Zahnprophylaxe in die Klassen 3b und 4a.

Vom 29.11. bis 2.12. erhält die Klasse 1b das Sozialtraining "Mut tut gut", die Klassen 4a und 4b bekommen am 26.11. bzw. 3.12. eine Auffrischung.

Im Laufe des Novembers steigen die Inzidenzzahlen bundesweit auf rund 450. Auch im Ennepe-Ruhr-Kreis liegen sie mit rund 230 so hoch wie nie seit Beginn der Pandemie. Bundesweit wird die Bevölkerung zur Impfung aufgerufen, die bereits Geimpften zur dritten, sog. "Booster"-Impfung. Die Maskenpflicht im Unterricht wird zum 2.12. wieder eingeführt. Viele Veranstaltungen werden wieder abgesagt, u.a. der Besuch des Theaterstücks "Sams" im LEO-Theater, der für den 15.12. geplant war. Auch Klassen-Adventsfeiern finden erneut nicht statt.

Nachdem es über Wochen und Monate keine nennenswerten Infektionen in der Schule gab, ist am 2.12. erstmals seit Mitte Mai der Befund eines Klassenpools positiv. Am 7.12. folgen zwei weitere Klassen sowie mehrere Einzelfälle, so dass sich am Montag, den 13.12., vier Klassen gleichzeitig in Quarantäne befinden. Da insgesamt elf (später vierzehn) Kinder und zwei Erwachsene betroffen sind/waren, sprechen Gesundheitsamt und Presse von einem Ausbruch an unserer Schule. Am Donnerstag, den 16.12., sind alle Klassen wieder in der Schule. Dennoch sagen wir den Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag vor den Ferien ab, sämtliche Arbeitsgemeinschaften entfallen bis zu den Ferien.

Am 9.12. macht Sandra Lorenz, Pressesprecherin des Helios-Klinikums, im Ganztag Aufnahmen für ein Video zur diesjährigen Sternenzauberaktion des CVJM Gevelsberg, an der sich wie in den vergangenen Jahren zahlreiche Betreuungskinder unter der Leitung von Tanja Mielchen (ehemals Siegesmund) beteiligen. Zur Übergabe der Karten kommt am 20.12. das Helios-Maskottchen Dr. Bert im Heliosmobil auf den Schulhof. Dr. Rebecca Wiesner und Dr. Ulrich Müschenborn verteilen als Weihnachtsmänner verkleidet tolle Dankeschön-Geschenke an die Kinder, die sich ebenso freuen wie die Patientinnen und Patienten im Krankenhaus über die Weihnachtskarten. Über die Aktion berichtet am 22.12. sogar der WDR in seiner Lokalzeit Dortmund. Das Video des Helios-Klinikums ist bei YouTube und Facebook zu bestaunen.

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist bei uns ein Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür, so dass die Kinder bereits am Mittwoch, den 22.12., in die Ferien entlassen werden. Es ist außerdem der letzte Tag, an dem das Jugendamt der Stadt Schwelm die Trägerschaft der Ganztagseinrichtung innehat. Heike Ogus verabschiedet sich an diesem Tag aus dem Team.


2022

Das neue Jahr beginnt schulisch am 10. Januar und mit einer neuen Teststrategie des Landes NRW. Zusätzlich zum Pooltest gibt jedes Kind nun auch einen Einzeltest ab, der ausgewertet werden soll, wenn der Pool positiv ist. Ab dem 26.1. wird dieser Schritt wieder rückgängig gemacht, die Kinder werden nach einem positiven Pool per Schnelltest getestet.

Für die 3b steht vom 24. bis 27.1. "Mut tut gut" auf dem Programm.

Das erste Schulhalbjahr endet am 28. Januar mit der Zeugnisvergabe an die Klassen 3 und 4.

Ende Januar beendet Jillian Staeck ihre Tätigkeit bei uns und wechselt zur Stadtverwaltung Schwelm.

Vom 31.1. bis 5.2. führen wir unter besonderen Coronabedingungen unser 5. Zirkusprojekt mit dem Circus Lollipop durch. Sowohl beim Aufbau als auch beim Abbau des Zirkuszeltes helfen zahlreiche Eltern mit, bei den Zirkusshows selbst sind sie nicht dabei. Um Kontakte zu vermeiden, werden die Shows am Freitagabend und Sonntagmorgen von Bernward Völkel live in die heimischen Wohnzimmer gestreamt, Thomas Hahn macht unzählige Fotos. Die Aufführungen sind ein tolles Erlebnis für die Kinder, die von ihren Schulkameraden und dem gesamten Pädagogenteam, das selbst auch einen eigenen Auftritt hat, lautstark bejubelt und beklatscht werden.

Am 7. Februar ist unterrichts- und betreuungsfrei. Grund: Lehr-, Integrations- und Ganztagsteam erhalten eine ganztägige Fortbildung, die Startschuss sein soll zu einer programmatischen Erneuerung und Stärkung sowie einer verbesserten Verzahnung des Vormittags- mit dem anschließenden Betreuungsbereich.

Im Jugendhilfeausschuss am 14.2. stellt die Verwaltung den Antrag, die Mittel für die Integrationskräfte um 20 % zu kürzen, die SPD schlägt 10 % vor. Die Grundschulleitungen machen gemeinsam deutlich, dass jedwede Kürzung zu Lasten der Förderung der Kinder geht und deshalb abgelehnt werden sollte. Der Antrag auf Kürzung um 10 % wird abgelehnt, aber in der Sitzung des Finanzausschusses am 17.2. beschlossen und vom Rat der Stadt am 24.2. bestätigt.

Orkan Ylenia sorgt am 17. Februar auf Anordnung des Schulministeriums landesweit für Unterrichtsausfall. Im Abstand von jeweils zwei Tagen folgten die Sturmtiefs Zeynep und Antonia, die wie Ylenia bundesweit schwere Schäden hinterließen.

Ein von unserer Schulsozialarbeiterin Karolin Berges und Jugendzentrumsmitarbeiter Jens Barnstein organisiertes Tierpädagogikprojekt wird am 18.2. in den beiden ersten Klassen durchgeführt. Die Kinder erhalten u.a. Besuch von Ponys, Kaninchen und Frettchen. Sie erleben die Tiere in Aktion und erfahren jede Menge Dinge über sie.

Am 23.2. sind unsere Viertklässler zum Spielen im Jugendzentrum, am 25.2. feiern wir in der Schule Karneval. Ohne die längste Polonäse Schwelms, aber sonst mit tollen Kostümen und viel Spaß wie immer.

Einen Tag zuvor, am 24.2.2022, beginnt Russland das, was über Wochen und Monate hinweg befürchtet wurde: einen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Am 28.2. (Rosenmontag) und 1.3. (Veilchendienstag) sind bewegliche Ferientage. Am 1. März kehrt Nina Lisson zurück ins Team und übernimmt wieder die Leitung unserer Ganztags- und ÜMI-Betreuung.

Ende Februar/Anfang März nehmen die Klassen 3a und 3b an einem vom Kinderschutzbund und dem Jugendzentrum organisierten Tanzprojekt mit Daniel Fromme vom Daft Dance Center Wuppertal teil. In wenigen Tagen lernen sie tolle moves und erstellen jeweils einen Image-Tanzfilm über die Schule.

Die bundesweite 7-Tages-Inzidenz steig, nachdem sie sich nach einem Februar-Höchstwert von über 1400 kurz erholt hatte, bis zu den Osterferien , die am 11.4. beginnen, auf über 1800. Dennoch wird eine Woche vor Beginn der Osterferien in NRW die Maskenpflicht an den Schulen aufgehoben. Die Antigentests, die seit dem 28.2. nicht mehr in der Schule, sondern zu Hause durchgeführt werden, entfallen nach den Osterferien ganz.

Am 1. Mai beginnt Hannah Slembeck ihre Lehramtsanwärterzeit an unserer Schule.

Der Krieg in der Ukraine hält weiter an. Nach Angaben der UN sind Anfang Mai bereits 5,4 Millionen ukrainischer Menschen aus ihrem Land geflohen, überwiegend Frauen und Kinder, deren Partner bzw. Väter Kriegsdienst leisten und das Land nicht verlassen dürfen. Viele Familien kommen auch nach Schwelm, bis zu den Sommerferien nehmen wir sieben ukrainische Kinder auf (drei in Klasse 4, jeweils zwei in den Klassen 2 und 3).

Die Klassen 4a und 4b fahren am 3. Mai zum Bibeldorf nach Rietberg, die Drittklässler am 10. Mai.

Zur Erstkommunion am 8. Mai gehen Daniele Battista, Corvin Chotika, Nadja Elijas, Emmely Ermisch, Dean Klawitter, Marlene Koch, Maja Schröder, Mats Falkenroth, Alisa Griner, Maria Höhne, Oskar Krause, Linus Patryarcha, Jona Schmidt, Vincent Schimmel, Benjamin Thier und Maximilian Thor.

Die Klasse 2b besucht am 10. und 17. Mai die Junior-Uni in Wuppertal.

Im Mai erhalten die Klassen 3a und 3b einen lehrreichen Stadtrundgang mit Ehrennachtwächter Christian Fasel, zudem machen sie am 16. Mai im Theater Hagen eine musikalische Schnitzeljagd.

Lionel Alonso Kampmann gewinnt am Freitag, den 13. Mai, das diesjährige Leselöwenfinale und darf sich nicht nur über die Siegerurkunde und einen Buchgutschein, sondern auch über den Leselöwen-Sportbeutel sowie den putzigen Leselöwen selbst freuen. Svenja Neuhaus belegt Platz 2, Lisa Manamayil Platz 3. Rang 4 teilen sich Iman Alahmad, Rndekhan Alyoussef und Leonard Molzahn. Alle Kinder erhalten neben den Urkunden Gutscheine der Buchhandlung Kamp, die auch in diesem Jahr den Vorlesewettbewerb unterstützt.

Bei der Landtagswahl am 15. Mai verzeichnen die CDU und insbesondere die Grünen Stimmengewinne und bilden anschließend ein Regierungsbündnis. Hendrik Wüst, der während der vergangenen Legislaturperiode Armin Laschet als NRW-Ministerpräsident abgelöst hatte, bleibt im Amt. Neue Schulministerin wird Dorothee Feller (ebenfalls CDU).

Zur Freude aller kommen am 30. Mai endlich die Skudden von der bergischen Landwehr zurück. Acht kleine Schafe sind wieder oberhalb des Schulgartens zu Gast und kümmern sich um das hochgewachsene Gras. Im Garten selbst wird schon fleißig geerntet.

Die Viertklässler legen am 31. Mai ihre Radfahrprüfung ab.

Die Klasse 3a holt vom 8. bis 14.6. ihr "Mut-tut-gut"-Programm nach.

Am 10. Juni führen wir auf dem Sportplatz an der Rennbahn die Bundesjugendspiele durch.

Am 11. Juni heiratet Kristina-Maria Kaldich im Schloss Martfeld ihren Matthias standesamtlich und trägt nun den Familiennamen Spormann. Die Kinder der Klasse 3b, in der sie als I-Kraft arbeitet, und ihre Klassenlehrerin Eva-Maria Zurnieden gehören zu den ersten Gratulanten und singen dem Brautpaar ein schönes Ständchen. Abends findet im Kolpinghaus eine große Polterhochzeitsfeier statt, zu der das gesamte Kollegium eingeladen ist. Die kirchliche Hochzeit wird am 9. Juli in Südtirol gefeiert.

Der aus Coronagründen in 2021 ausgefallene Trommelzauber findet am 17. Juni statt. Bei strahlendem Sonnenschein werden die Kinder vormittags auf dem Schulhof in zwei Workshops auf das großartige, gut besuchte und vielumjubelte Trommelkonzert vorbereitet. Wie immer eine gelungene Veranstaltung!

Das Schuljahr endet am am 24. Juni mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Marienkirche.

In der ersten Ferienhälfte führt die Ganztagsbetreuung ein grandioses Projekt durch, von dem Kinder und BetreuerInnen gleichermaßen begeistert sind. "Wickie und die starken Männer" ist das Thema. Es stehen tolle Ausflüge, u.a. zum Bubenheimer Spieleland in Nörvenich-Jakobwüllesheim auf dem Programm. Es werden u.a. Wikingerhelme gebastelt und ein großes Wikingerfest gefeiert.

Der Krieg in der Ukraine hält weiter an, er bringt Tod, Leid und Elend über das Land und ihre Menschen. Die Getreideausfuhr wird be- und verhindert, insbesondere die afrikanischen Länder sind betroffen, und die Menschen dort leiden Hunger. Russland drosselt die Gasausfuhr, der Gaspreis steigt deutlich, ebenso die Benzinpreise und in der Folge auch alle anderen Preise des täglichen Bedarfs. Die Inflationsrate liegt im Juli in Deutschland bei 7,5 Prozent. Es wird befürchtet, dass es im Herbst/Winter zu Gasknappheit kommt. Überlegungen und Konzepte werden angestellt bzw. erstellt, wie Energie gespart werden kann.

Die für die Sommerferien geplanten Maßnahmen (Umbau der Foyers zu Beratungs- und Förderräumen, Installation interaktiver, digitaler Bildschirmen in den Klassenräumen) werden nicht umgesetzt bzw. schon im Vorfeld (neue Böden und Möbel für die Klassenräume der kommenden ersten Klassen) abgesagt. Lediglich die Innentüren/-fenster zu den Treppenhäusern werden - wie geplant - erneuert.

Vor dem Start ins neue Schuljahr veröffentlicht das Schulministerium ein neues Handlungskonzept zur Coronapandemie. Darin wird u.a. das Tragen von Masken empfohlen sowie eine anlassbezogene Covid19-Testung eingeführt. Kinder und Schulpersonal erhalten jeweils 5 Testkits, die bei Bedarf (sprich: bei Symptomen) zu Hause eingesetzt werden sollen. Ebenso anlassbezogen sollen/dürfen die Kinder auch (ggf. zusätzlich) in der Schule getestet werden.

Der erste Unterrichtstag des Schuljahres 2022/23 ist Mittwoch, der 10. August. Einen Tag später werden 56 Mädchen und Jungen eingeschult. Der Einschulungsgottesdienst findet erstmals wieder in der Marienkirche statt. Die Einschulungsfeier erfolgt indes weiterhin auf dem Schulhof. Eine Begrenzung der Personenzahl gibt es in diesem Jahr nicht (mehr). Entsprechend viele Familienmitglieder begleiten die i-Dötzchen an ihrem großen und sommerlich sonnig-warmen Tag. Die Viertklässler, die Flöten-AG und die Kinder von "Tanzen und Träumen" bieten ein tolles Programm. Während die neuen Erstklässler anschließend ihre erste Unterrichtsstunde erleben, nutzen ihre Eltern und Verwandten die Zeit bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken, serviert von den Eltern der zweiten Klassen, zum Klönen. Die Garten-AG öffnet ihren neuen Verkaufsstand und bietet leckere Dinge aus dem Schulgarten an, wo "Kurt", der neue Mähroboter, seine Kreise zieht.

Personell gehen wir mit zwei Veränderungen ins neue Schuljahr. Katrin Kohlbürger, die bereits im vergangenen Schuljahr im Bereich Moderation/Lehrerfortbildung aktiv war, wird vorübergehend an die GS Silschede abgeordnet. Für sie übernimmt Ina Stoffels, aus Remscheid zu uns abgeordnet, die Klassenleitung der neuen Klasse 1a. Stephanie Panchyrz, bislang Inklusionshelferin im Team mit Melanie Muth, Klassenlehrerin der neuen 1b, übernimmt zusätzlich die Leitung der neu eingerichteten dritten ÜMI (bisher 8-13-Uhr-)Betreuung. es gibt nun 60 ÜMI- und 100 Ganztagsplätze, die auch nahezu vollständig vergeben sind. Insgesamt besuchen zu Beginn des neuen Schuljahres 215 Kinder unsere Schule, jeweils 28 in Klasse 1, jeweils 30 in Klasse 2 (Bernadette Portz und Pia van Wasen), jeweils 25 in Klasse 3 (Stefanie Gockel und Petra Ziegler), 26 bzw. 23 in den Klassen 4a und 4b (Eva-Maria Zurnieden und Kirsten Hirner). Zum Lehrerkollegium gehören außerdem Anke Hellermann-Furtmann (Sozialpädagogin in der Schuleingangsphase), Andrea Zimmer-Rennert (Sonderpädagogin), Randa Akermi (DAZ), Laetitia Karsch, Nilla Hoppe und Ellen Mankel (jeweils Sport- und Förderunterricht) sowie Katharina vom Brocke und Hannah Slembeck als Lehramtsanwärterinnen. Zur Förderung fremdsprachiger, insbesondere ukrainischer Kinder können wir zusätzlich Frau Bohatska einstellen und (ehrenamtlich) weiterhin Frau Schmidt gewinnen. Das Inklusionsteam besteht zum Schuljahresbeginn aus Ulrike Tüxen-Knippschild, Stephanie Panchyrz und Shukra Aydogdu (Klasse 1), David Rautzenberg, Carolin Heimbucher und Maret Adam (Klasse 2), Doris Gräfingholt und Alexandra Hamann-Pickut (Klasse 3), Naurez Lebbane und Kristina-Maria Spormann (Klasse 4) sowie Elena Martinkus (Ganztag). Als längerfristige Praktikantin können wir Elena Giannis (angehende Pastoralreferentin) begrüßen. Das Ganztagsteam wird weiterhin von Nina Lisson geleitet, zu ihm gehören Tanja Mielchen und Miriam Stauch (ÜMI-Betreuung), Heike Dürholt, David Rautzenberg, Heike Schemmann, Lennart Halbach, Aelita Giebler, Moritz Chaborski und Gabi Bilecki. Das Projekt "Tanzen und Träumen" läuft weiterhin in Kooperation mit Claudia Diefenbach (bewegt lernen). Melanie Lipke (Sekretariat), Karolin Berges (Schulsozialarbeit), Christian Niepmann (Hausmeister) und Stefan Peschel (Schulleiter) komplettieren das Team der KGS St. Marien.

Tanja Mielchen heiratet am Freitag, den 12. August, auf der MS Schwalbe auf dem Kemnader Stausee. Am Montag erhält sie von allen Kindern und dem gesamten Schulpersonal ein Ständchen, Blumen und Geschenke.

Im Alter von 76 Jahren verstirbt am 26. August unsere ehemalige Kollegin Ursula Schmutz. Sie war von 1988 bis 2007 eine nicht wegzudenkende Stütze des Kollegiums - überaus engagiert und hochgeschätzt! Auch nach ihrer Pensionierung hat sich die passionierte Pilgerin und bekennende Christin in vielfältiger Weise für Kinder eingesetzt, u.a. in der Flüchtlingshilfe oder im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Ennepetaler Meilertage. Wir werden Ursula Schmutz stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Schwelm feiert vom 2. bis 6. September erstmals nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen wieder ein richtiges Heimatfest mit Stadtrundgang, Heimatfestabend, Gottesdienst, Kirmes, Umzug und Siegerehrung. Viele Kinder unserer Schule wirken mit, u.a. nahezu die gesamte Klasse 3b, die als Pokemon verkleidet für die Nachbarschaft Linderhausen, dem diesjährigen Gesamtsieger, mitfährt. Am Heimatfestmontag ist bei uns traditionell unterrichtsfrei, wofür unsere Schule bei der Siegerehrung ein Sonderlob von Kaal und Krißjan (neu in der Rolle der beiden Symbolfiguren: Mirko Enkhardt und Andreas Jautze) erhält.

Am 12. September nimmt die neu formierte Schulpflegschaft ihre Arbeit auf, u.a. mit der Wahl der Schulpflegschaftsvorsitzenden. Ergebnis: die "alte" ist die "neue" - Melanie Rüter wurde einstimmig wiedergewählt und geht somit bereits in ihre fünfte Amtszeit. Große Zustimmung also für die engagierte Mutter und als dickes Dankeschön Blumen von der Schulleitung. Zu ihrer neuen Stellvertreterin wird Ewelina Drinovac gewählt. Gemeinsam mit Britta Patryarcha, Anja zum Bruch, Alexandra Dau und Meike Frölich vertreten die beiden die Elternschaft in der Schulkonferenz. Zur Schulpflegschaft gehören außerdem Katharina Vastag, Irina Baier, Corinna Däumer, Wiebke Schollasch, Alexandra Paß, Verena Heringer-Filbrand, Virginia Faber, Marie Christin Timmerbeil und Katharina Schröder - ein rein weibliches Team also, engagiert und voller Power!

Die beiden dritten Klassen erhalten am 13. September von Ehrennachtwächter Christian Fasel eine spannende und informative Stadtführung.

In nahezu allen Klassen gibt es zur Stärkung der Gemeinschaft vor den Herbstferien Klassenfeiern mit Elternbeteiligung.

Die Herbstferien sind vom 4. bis 15. Oktober.

Der erste Tag nach den Herbstferien wird vom Gesamtkollegium wieder für einen Pädagogischen Tag genutzt, an dem folglich weder Unterricht noch Betreuung stattfinden.

Katharina vom Brocke besteht ihre LAA-Prüfung am 27. Oktober erfolgreich und beendet damit ihre Ausbildung und Zeit bei uns.

Der Tag der offenen Tür am 29. Oktober ist recht gut besucht.

Vom 2.11. - 11.11. sind die Elternsprechnachmittage.

Die offiziellen Tage zur Schulanfängeranmeldung sind am 8. und 9. November.

Am 10.11.  gibt es für die Klassen 1a und 1b ein tierpädagogisches Programm, die Kinder der ÜMI-Betreuung basteln mit ihren Eltern Grußkarten für die Patienten des Helios-Klinikums.

Nach sieben Jahren engagierter Tätigkeit als Inklusionshelferin verlässt Kristina-Maria Spormann am 11. November unser Team, um an der GS Langerfeld als Sonderpädagogin zu arbeiten. Sowohl Kinder als auch das gesamte Kollegium lassen sie schweren Herzens gehen, wünschen wir für die neuen Aufgabe aber natürlich viel Glück, Freude und Gottes Segen.

Am Martinszug, der am 13.11. wieder von der Sophienhöhe durch die Altstadt, über den Märkischen Platz zur Marienkirche führt, nehmen hunderte Kinder mit ihren Familien teil. In der Kirche gibt es nach Corona wieder einen Gottesdienst mit einem Martinsspiel, das unsere Viertklässler einstudiert haben. Auch warten nach dem Gottesdienst wieder Stutenkerle und heiße Getränke auf ihren Verzehr.

In der Nacht zum 16. November wird erneut ins Schulgebäude, vornehmlich in die Verwaltungs-, aber auch in Klassen- und Betreuungsräume eingebrochen. Die Einbrecher stehlen Geld, Weihnachtsgeschenke und technische Geräte, sie hinterlassen schwere Schäden wie verbogene Türrahmen, aufgebrochene Türen und Schränke. Der für den Nachmittag geplante erste Teil des Plotter-Workshops des Kollegiums mit der Firma SchwaaBa findet trotzdem statt.

Die Klassen 3a und 3b erhalten am 21. und 22. bzw. am 24. und 25.11. Tanzworkshops bei und mit Daniel Fromme (Daft-Dance-Center).

Am Nachmittags des 23.11. findet der zweite Teil des Plotter-Workshops statt. Die Mitgliederversammlung des Fördervereins am Abend ist schlecht besucht, Nachfolger für den ausscheidenden Vorstand (Thomas Hahn, Vorsitzender, und Rainer Bertram, Kassierer) können nicht gefunden werden.

Am 24.11. stellt sich Carina Stoy als neue Verkehrsberaterin der Kreispolizeibehörde vor. Sie ist u.a. für die Radfahrausbildung zuständig.

Am 29.11. werden am Heliosklinikum in einem feierlichen Rahmen die Karten der Aktion "Sternebaschteln" übergeben.

Für die Klassen 3a und 3b findet im Dezember das Programm "Mut tut gut" statt.

Die außerordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins am 8. Dezember ist sehr gut besucht. Es herrscht Aufbruchstimmung. Phillip Krebs wird als neuer Vorsitzender gewählt, Thomas Rüter als Kassierer. Der ausscheidende Thomas Hahn erhält für sieben Jahre Vorsitz und Rainer Bertram für sechs Jahre Kassierertätigkeit viel Applaus, lobende Worte und schöne Abschiedsgeschenke.

Nach Corona geht's am 9.12. endlich wieder ins Theater, und zwar erstmals ins Leo-Theater im Ibachhaus. Kinder und Erwachsene sind von "Alice im Wunderland" gleichermaßen begeistert.

Am 16. bzw. 20.12. besuchen die Klassen 3b und 3a die Schwelmer Feuerwache.

Das Jahr klingt am 22.12. mit einem gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst aus.

Am Silvestertag verstirbt der emeritierte Papst Benedikt XVI., er wird am 5. Januar 2023 im Petersdom beigesetzt. Ihm zu Ehren läuten auch in Schwelm um 11 Uhr die Glocken der Marienkirche.

2023

Zum 1.1.2023 übernimmt der DRK-Ortsverein Schwelm die Schülersprechstunde, die bis dato vom Schwelmer Kinderschutzbund organisiert wurde.

Die Schule beginnt wieder am 9. Januar. Jona Schmidt, Benjamin Thier, Mats Falkenroth und Oskar Krause bringen als Sternsinger den Segen zu allen Klassen.

Das erste Schulhalbjahr endet am 20. Januar mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse an die Dritt- und Viertklässler.

Schmerzlicher Abschied am 24. Januar: Nina Lisson, seit Beginn der Ganztagsbetreuung im Team und seit dem Standortwechsel im Jahr 2014 ihre Leiterin, verlässt unsere Schule und wird zum 1. Februar Chefin der DRK-Kita "Wilde 13". Mit warmen Worten, Geschenken und einem tollen Abschiedslied wird sie von allen Kindern und dem gesamten Pädagogenteam verabschiedet. Ihre Nachfolge tritt Alexandra Hamann-Pickut an, die vor Jahren schon einmal in der 8-13-Uhr-Betreuung und zuletzt als Inklusionskraft bei uns tätig war. Die ausgebildete und erfahrene Erzieherin freut sich auf ihre neue Aufgabe. 

Zweite Runde des Landesweiten Mathematikwettbewerbs am 27. Januar in der Grundschule Ländchenweg. Anna Winkler, Maja Schröder, Valentina Vocke und Tomi Cholakov geben ihr Bestes, um die schwierigen Knobelaufgaben zu lösen, und hoffen auf den Einzug in die Finalrunde.

Am 31. Januar laufen die letzten Corona-Maßnahmen aus: Die kostenlose Ausgabe von Selbsttests entfällt. In den Schulen kann weiterhin freiwillig zum Eigenschutz oder zum Schutz anderer eine Maske getragen werden. Die bisherige fünftägige Isolationspflicht fällt ersatzlos weg. Positiv getestete Personen wird dringend empfohlen, für einen Zeitraum von fünf Tagen, in Innenräumen außerhalb der eigenen Wohnung, mindestens eine medizinische Maske (sog. OP-Maske) zu tragen. Es gilt weiterhin der Grundsatz: Wer krank ist, sollte nicht die Schule besuchen. Die Husten- und Nies-Etikette, regelmäßiges Händewaschen und -desinfektion sowie die aktuellen Hinweise gehören zu einem normalen Schulalltag, um so dazu beizutragen, dass die gesundheitlichen Risiken (insbesondere auch durch Corona) in den Schulen weiterhin möglichst gering bleiben.

Zum 1. Februar gibt es weitere Personalveränderungen: Carolin Heimbucher übernimmt die freigewordene Stelle als Integrationskraft in der 3b. Ihre bisherigen Aufgaben werden nun von Janina Schida übernommen. Elena Martinkus, seit vielen Jahren mit Unterbrechung im Ganztag tätig, verlässt uns aus vertraglichen Gründen. Neu im Team ist Foteini Polychronidou. Sie füllt die vakante I-Kraft-Stelle in der 4b. Katrin Kohlbürger, zuletzt an die Grundschule Silschede abgeordnet, wird dorthin versetzt und ist nun zum überwiegenden Teil als Fachberaterin in der Lehrerfortbildung tätig. Randa Akermis Abordnung zu uns gilt schon seit Anfang des Jahres nicht mehr. Sie wird mit voller Stundenzahl an ihrer Stammschule in Breckerfeld gebraucht. Ihre Förderstunden im Bereich DaZ (Deutsch als Zielsprache) übernimmt nun Ellen Mankel, die dazu eine umfangreiche, spezielle Ausbildung erhält.

Schöner Erfolg bei den Grundschul-Schach-Kreismeisterschaften im Wittener Ruhr-Gymnasium am 7. Februar. Begleitet von Frau Dau, Frau Köster, Herrn Ammon und Herrn Peschel erreichen unsere Jungen im zehn Mannschaften starken Teilnehmerfeld den 2. und 10. Platz. Unsere beiden Teams müssen sich im Finale bzw. im Platzierungsspiel jeweils der Wittener Hüllbergschule geschlagen geben. Immerhin sind wir damit aber überraschend Vize-Kreismeister. Tjorben Dau, Luke Hembeck, Louis Köster, Paul Ammon und Tomi Cholakov sind darüber ebenso stolz und glücklich wie Moritz Lorenz, Vincent Schimmel, Albnor Xhafa, Mats Falkenroth, Max Thor und Kilian Niehaus.

Mit Unterstützung der Schwelmer Feuerwehr führt die Kreispolizei in Person von Frau Wernien mit den Kindern der Klassen 4a und 4b am 15. Februar auf dem Schulhof die Aktion "Toter Winkel" durch. Neben und an Bord eines Einsatzfahrzeugs erfahren die Kinder hautnah, dass sie als Fußgänger und Radfahrer von einem LKW-Fahrer kaum oder gar nicht zu sehen sind. Besser also, man hält sich in diesen Bereichen nicht auf.

Endlich wieder "Remmidemmi" - endlich wieder Karneval. Alle kommen am Karnevalsfreitag (17.2.) verkleidet, feiern ausgelassen in den Klassen und bilden als Höhepunkt wieder die längste Polonäse Schwelms, die quer durch's ganze Schulgebäude führt. Am Rosenmontag und Veilchendienstag ist schulfrei und Zeit zum Erholen.

Die 4b besucht am 23. Februar die Junior-Uni in Wuppertal.

Zum Abschluss einer mehrstündigen Rechtskunde-AG besuchen die Kinder der Klasse 4b am 6. März das Amtsgericht, lernen u.a. einen Gerichtssaal und Zellen kennen, schlüpfen in die Rollen der Angeklagten, Anwälte und Richter und dürfen sogar eine richtige Richterrobe anprobieren.

Der Ponyhof Meier in Eslohe ist das Ziel der einwöchigen Klassenfahrt der Viertklässler vom 13. bis 17. März. Dort ist morgens Reiten und Pflege der Ponys angesagt, nachmittags ging's u.a. zum Schwimmen, in die große hofeigene Spielscheune und zum Milchbauern in der Nähe, wo die Mädchen und Jungen sogar selber melken durften.

32 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 nehmen am 16. März am Känguru-Wettbewerb teil. Fünf angemeldete Kinder sind, wie so viele in diesen Wochen, erkrankt und können leider nicht teilnehmen.

Mit zwei Mannschaften sind wir am Samstag, den 18. März, beim Schulschach-Cup dabei, den die Schachgemeinschaft Ennepe-Ruhr-Süd in unserer Schule veranstaltet. Völlig überraschend, aber absolut verdient, belegen Anastasia Ressler, Moritz Geicke, Philipp und Louis Köster im Grundschulwettbewerb am Ende Platz 1 und erhalten nicht nur eine schöne Urkunde, sondern auch einen tollen Pokal. Ebenfalls für unsere Schule am Start: Jonas Hintz, Julius Thor, Jarik Niehaus, Moritz Heimann und Tomi Cholakov.

Sieben Grundschulteams aus dem gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis zeigen am 22. März in der Sporthalle in Witten-Stockum bei den Kreismeisterschaften im Turnen ihr Können. Vorbereitet und begleitet von Nilla Hoppe und Laetitia Karsch zeigten Jonila Hajdari, Ria Dudde, Elisa Vocke, Lina Pietrowski, Hannah Camen, Pina Gotea, Moritz Lorenz, Jona Schmidt, Levi Wrzesien, Benjamin Thier, Max Thor, Albnor Xhafa und Louis Köster beim Seilchen- und Bockspringen, Seilklettern, Synchron-Hockwende und weiteren Übungen starke Leistungen, konnten sich aber nicht unter den drei Erstplatzierten einreihen. Kreismeister wurde die Herdecker Hugo-Knauer-Schule, die den EN-Kreis damit bei den WestfalenYoungstars vertreten darf.

Am 24. März können wir im Schwelmer Hallenbad endlich wieder unser Schwimmfest durchführen. Wasserspiele, Schwimmwettbewerbe und Spaßstaffeln sorgen bei den Kindern für viel Freude.

Vom 24. bis 26. März geht's für einen Großteil des Kollegiums in die Pfalz, wo das 20 Personen starke Team u.a. eine interessante Führung durch die Domstadt Speyer und natürlich auch durch den Kaiserdom selbst erhält.

Ein besonderer Tag für ein mathematisch besonders begabtes Mädchen. Am Samstag, den 25.3., stellt sich Anna Winkler in der Dortmunder Holte-Grundschule den Herausforderungen der Finalrunde des landesweiten Mathematikwettbewerbs, für die sie sich als einziges Kind unserer Schule und als eines von 12 Grundschulkindern aus dem gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis qualifizieren konnte. Eine großartige Leistung!

Am selben Tag macht ein engagiertes Team von Eltern auf Initiative des Fördervereins den Schulgarten fit für die neue Gartensaison.

Am 30.3. nehmen wir mit unserem Schwimmteam an den Kreismeisterschaften in Hattingen teil.

Noch ein Abschied: Mit schönen Geschenken und dem irischen Segenslied "Möge die Straße" verabschieden sich die Kinder und das gesamte pädagogische Personal von Miriam Stauch. Sie verlässt die ÜMI-Betreuung und übernimmt ab 1. April eine neue Aufgabe beim Jugendamt der Stadt Schwelm übernimmt. Ihre Nachfolgerin wird Anja Kirschbaum, die schon als Inklusionskraft bei uns und zuletzt an der Grundschule Silschede tätig war.

Mit einem gemeinsamen Frühlingssingen im Foyer geht es am 31. März in die Osterferien.

Während der Osterferien nimmt die Digitalisierung an unserer Schule weitere Fahrt auf, das Zeitalter der Kreidetafeln endet. In sämtlichen Klassenräumen werden die Kreide(front)tafeln sowie die drei Aktivboards demontiert und durch 85-Zoll-Touchscreens ersetzt. Die Überraschung und Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern ist riesig. Das Kollegium erhält am ersten Schultag nach den Osterferien eine Schulung und macht sich in den folgenden Tagen mit den Möglichkeiten der Bildschirme vertraut und setzt sie fortan mit größter Freude im Unterricht ein.

Unmittelbar nach den Osterferien finden die Elternsprechtage statt.

Die Viertklässler absolvieren am 18. und 19.4. ihre Radfahrausbildung.

Actionbound nennt sich ein interaktives, digitales Lernabenteuer, das die Viertklässler am 21. April erleben. Mit Hilfe ihrer Tablets lösen sie in der Innenstadt und im Jugendzentrum Aufgaben und lernen dabei auch die Fallstricke und Gefahren des Internets kennen. Initiator der Aktion sind unsere Schulsozialarbeiterin Karolin Berges und Jens Barnstein vom Schwelmer Jugendzentrum.

Diese Kinder unserer Schule feiern am 23. April das Fest der Erstkommunion: Fabiana Cangelosi * Sirya Chiappetta * Cloe Chiappetta * Tom Oliver Engels * Samuel Steinicke * Henry Filbrand * Dean Plonka (Katechetinnen: Katharina vom Brocke, Kristina-Maria Spormann) Amelie Angrick-Bomann * Simon Luca Ehlert * Elias Ermisch * Jara Amalia Jäger * Johanna Jokisch * Loui Martin Mockrowski * Marlene Paß (Katechetinnen: Regina Rodrigues-Jäger, Maria Rüther) Foto: Thomas Hahn

Alle Viertklässler, die sich für die praktische Radfahrprüfung am 24. April qualifiziert haben, bestehen diese auch.

In der Schule bricht das Schachfieber aus. Deswegen starten Moritz Chaborski und Lennart Halbach am 26. April im Zauberschloss eine Schach-AG, an der auch Nicht-Ganztagskinder teilnehmen können.

Die 1b feiert am 26. April ein schönes Klassenfest.

Die 4a fährt am 28.4. zur Wuppertaler Junioruni.

Ab 2. Mai verstärkt Juliane Hansel unser Lehrerteam.

Für die Schulanfängerkinder gibt es am 3. Mai einen Schnuppernachmittag. In drei Gruppen aufgeteilt, lernen die Mädchen und Jungen sich untereinander und die Schule kennen, singen, malen, basteln und haben viel Spaß zusammen.

Niklas Kirschnowski heißt unser neuer Vorlesekönig. In einem grandiosen Finale setzt er sich am 4. Mai mit seinen Vorträgen aus „Die drei ???“ und des unvorbereiteten Textes „Herzschmerz“ von Ulf Nilsson hauchdünn gegen die gleichstarken MitbewerberInnen durch. Jeder einzelne Vortrag der Finalisten ist ein Hörgenuss für die zahlreichen Gäste, die die Mädchen und Jungen zur Unterstützung mitgebracht hatten, und die Klassenlehrerinnen Kirsten Hirner und Eva-Maria Zurnieden. Auch die dreiköpfige Jury, bestehend aus der Schulpflegschaftsvorsitzenden Melanie Rüter, Schulbüchereileiterin Magdalena Sommerfeld und Elisabeth Rottmann-Flötotto vom Förderverein der Stadtbücherei hat die allergrößte Freude, allerdings auch das Problem, aus sechs exzellenten VorleserInnen den besten herauszufiltern. Am Ende ist es also Niklas Kirschnowski, der gewann und unsere Schule am 24. Mai beim Stadtfinale in der Stadtbücherei vertreten wird. Stolz auf ihre fantastischen Leistungen können aber auch Pina Gotea (Platz 2), Louisa Mollenkott (Platz 3), Maria Höhne, Anna Winkler und Moritz Lorenz (alle Platz 4) sein. Als Lohn gibt es nicht nur Urkunden, sondern auch Buchgutscheine von der Buchhandlung Kamp, die die Leselöwenaktion auch in diesem Jahr engagiert begleitet. 

Am Ende fehlt unserem Fußballteam beim 28. Grundschulturnier auf dem Rasenplatz des ausrichtenden VfB Schwelm eine einzige Minute oder noch ein paar Tore, um den Stadtmeistertitel in die Jahnstraße zu holen. Eine Minute, die man noch gebraucht hätte, um das Unentschieden gegen die GS Ländchenweg zu halten. Ein paar Tore, die man gegenüber der GS Ländchenweg mehr auf dem Konto hätte haben müssen. So wird unsere Mannschaft nach einer 0-1-Auftaktniederlage gegen den späteren Titelträger, einem 5-0- sowie einem 2-0-Erfolg gegen die Grundschulen Nordstadt bzw. Engelbertstraße hinter der GS Ländchenweg verdienter Zweiter und damit Vize-Stadtmeister. Eine starke Leistung, auf die Kapitän Moritz Lorenz mit seinen Teamkollegen Mats Falkenroth, Maximilian Dickel, Albnor Xhafa, Vincent Schimmel, Kilian Niehaus, Enrico Zukov, Simon Ehlert, Valerijn Schulz, Max Thor, Luis Köster und Benjamin Thier zurecht stolz sein können. Trainer Stefan Peschel ist es auch und ebenso der Fanclub, zu dem Klassenkameraden, Geschwisterkinder und viele Eltern gehören.

Die Zahnärztin des Gesundheitsamtes fühlt am 12. Mai den Kindern aus den Jahrgangsstufen 2 und 4 auf den Zahn.

Am Himmelfahrtstag (18.5.) sind unsere "Tanzen und Träumen"-kinder beim Kids Healthday der EN Baskets Schwelm mit einem kleinen Showprogramm dabei. Sie erhalten viel Beifall und Zuspruch.

Ein besonderes Dankeschön gibt es am Dienstag, den 23. Mai, für alle Schülerlotsen in Schwelm. Herr Bürgermeister Langhard lädt sie zu einem Grillnachmittag auf unseren Schulhof ein. Bei Wurst und Getränken kommen Eltern, Verwaltung, Vertreter der Kreisverkehrswacht, die noch kleine Präsenttäschchen an die Ehrenamtlichen verteilen, und Schulleitungen ins Gespräch. Es ist ein nettes Beisammensein, bei dem die Arbeit der Verkehrshelferinnen und -helfer gewürdigt und wertgeschätzt wird und das zu einer festen Einrichtung werden soll.

Zu den Kreismeisterschaften in Leichtathletik melden sich außer uns nur zwei weitere Grundschulen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis an. Daher gibt es keine zentrale Veranstaltung, sondern kommen die Wertungsrichter zu den einzelnen Schulen. Unser Team legt die einzelnen Disziplinen am Dienstag, den 24. Mai, ab.

Zum letzten Mal findet das städtische Vorlesefinale am Dienstag, den 24. Mai, in den alten Räumlichkeiten der Stadtbücherei in der Hauptstraße statt. Der Umzug in das neue Kulturhaus in der Römerstraße ist bereits vollzogen, die Eröffnung steht kurz bevor. Zum ersten Mal wird das Finale von der noch recht neuen Büchereileiterin Jasmin Arnold moderiert. Ihre Vorgängerin Kornelia Wilberg bildet mit Stadtpressesprecherin Heike Rudolph und Bürgermeister Stephan Langhard die Jury, die es nicht leicht hat, aus vier unglaublich starken Vorlesenden die Siegerin zu ermitteln. Es wird schließlich Lara Rost von der Grundschule Ländchenweg. Platz 2 belegen Linnea Bretfeld GS Nordstadt), Nermin AL-Asbahi (GS Engelbert) und unser Niklas Kirschnowski, der sowohl den geübten als auch den unbekannten Text in großartiger Weise vorträgt.

Am 26. Mai führen wir auf dem Sportplatz an der Rennbahn wieder die Bundesjugendspiele durch und nehmen auch gleichzeitig die Leistungen für das Sportabzeichen ab.

Naurez Lebbane tritt zum 1.6. eine Vertretungsstelle als Lehrerin an der Fritz-Harkort-Grundschule in Langerfeld an.

Nach zweijähriger Pause erscheint am 7. Juni wieder eine vom Förderverein erstellte Schulzeitung.

Der Fronleichnamsgottesdienst am 8. Juni wird wieder auf unserem Schulhof gefeiert. Von hier startet auch die anschließende Prozession zur Marienkirche.

Der Brückentag am 9. Juni ist bei uns ein normaler Schultag. Die Drittklässler nutzen ihn zum Besuch des Bibeldorfs in Rietberg.

Vom 12.- 16.6. führen wir unter dem Motto "Kleine Künstler - große Werke" eine wunderbare Projektwoche durch. Sage und schreibe 18 verschiedene Projektangebote gibt es, aus denen die knapp 220 Mädchen und Jungen wählen können. In bunt gemischten, klassen- und jahrgangsstufenübergreifenden Gruppen haben die Kinder vielfältige Gelegenheiten, sich kreativ zu entfalten: Monsterwerkstatt/Skulpturen, farbenfrohe Miniatur-Nanas, Luftfiguren und Feuervögel nach Nike de Saint Phalle, Masken, Bilder im Stile Friedensreich Hundertwassers und Wassily Kandinskys, Upcycling von Abfallprodukten und alten Stühlen, Mosaike nach Gaudí, Actionpainting nach Jackson Pollock, NatureArt, Videodokumentation der Projektwoche. Beim abschließenden Schulfest am Freitagnachmittag, bei dem die Kinder ihren staunenden Eltern, Angehörigen und zahlreichen Besuchern stolz ihre Kunstwerke präsentieren, ist das  Musical von der Reise mit der Zeitmaschine „Timi“ der Opener und absolute Knaller. Hunderte von Menschen tummeln sich vor der Bühne und spenden begeistert und langanhaltenden Applaus. Den erhalten auch die Kinder der Arbeitsgemeinschaft „Tanzen und Träumen“ um „bewegt-lernen“-Chefin Claudia Diefenbach. Abschließendes Highlight ist der Auftritt der ehemaligen Schüler Anna und Joschi Wiesbrock, die mit ihrer Musik eine grandiose Projektwoche und ein fulminantes Fest ausklingen lassen. Ein besonderer Dank gilt unserer Inklusionsassistentin Maret Adam, die mit ihrer Idee einer Kunstprojektwoche das gesamte Schulkollegium mitriss und sie mit großer Leidenschaft und Hingabe maßgeblich organisiert hat.

Im Rahmen des Festes werden Vivienne Gemke und Magdalena Sommerfeld für ihre jahrelangen Einsätze als Verantwortliche des Verkehrshelfer- bzw. des Büchereiteams geehrt. Ihre Nachfolgerinnen sind Irina Baier bzw. Nina Krebs.

Der 21.6. ist der letzte Schultag vor den Sommerferien. Für Lehrerin Juliane Hansel und unsere Schulsozialarbeiterin Karolin Berges ist es der letzte Arbeitstag an unserer Schule. Frau Hansel zieht es zurück ins Rheinland, Frau Berges wechselt als MPT zur Fritz-Harkort-Grundschule Langerfeld. Eva-Maria Zurnieden erhält ihre Pensionierungsurkunde, bleibt unserer Schule aber als Teilzeitangestellte erhalten.

Renovierungsarbeiten während der Ferien: U.a. wurden die letzten Schäden aus dem Einbruch im November beseitigt, wurde im Kellergeschoss der ehemalige Tornisterraum umgebaut, ein Wasserschaden in der Toilette für Behinderte behoben sowie die Toilettenräume in der Turnhalle renoviert. Die letztgenannten Arbeiten müssen noch beendet werden, so dass die Behindertentoilette noch nicht benutzt werden kann und die Turnhalle noch bis einschließlich 18.8. gesperrt ist. Aus diesem Grund haben wir leider keine Ausweichmöglichkeit für die Einschulungsfeier, die auf dem Schulhof stattfinden soll. Für den Sportunterricht überlegen sich die Kolleginnen und Kollegen geeignete Alternativen.

Ausnahmsweise ist der erste Schultag des Schuljahres 2023/24 ein Montag. Zur Stärkung des Leseunterrichts an Grundschulen in NRW hat das Schulministerium ein Konzept erarbeitet, das kurz als "3x20 Minuten Lesen" betitelt werden kann und damit schon umreißt, was im Wesentlichen umgesetzt werden muss: In allen Klassen soll mit verschiedenen Methoden dreimal wöchentlich jeweils 20 Minuten im Klassenverband gelesen und diese Zeit im Stundenplan ausgewiesen werden.

Der Einschulungsgottesdienst findet am Dienstag, den 8.8.2023, wieder in der Marienkirche statt, die Einschulungsfeier, gestaltet von den verbliebenen Musical- sowie von den Tanzen-und-Träumen-Kindern, für die neuen 50 Mädchen und Jungen auf unserem Schulhof. Kirsten Hirner und Nina Brzezina (neue I-Kraft) nehmen die 1a-Kinder in Empfang, Frau Mankel (zum 1.8. über eine schulscharfe Ausschreibung im Kollegium) im Team mit Eva-Maria Zurnieden und I-Kraft Faye Polychronidou die 1b-Kinder. Die weitere Personalzusammensetzung: Ina Stoffels/Ulrike Tüxen-Kinppschild (2a), Melanie Muth/Stephanie Panchyrz (2b), Bernadette Portz/David Rautzenberg (3a), Pia van Wasen/Maret Adam (3b), Stefanie Gockel/Doris Gräfingholt (4a), Petra Ziegler/Carolin Heimbucher (4b). Zwei weitere Integrationskräfte, Janina Schida und Chris Göbels, betreuen zwei Kinder individuell. Anke Hellermann ist weiterhin als Sozialpädagogin in der Schuleingangsphase, Andrea Zimmer-Rennert als Sonderpädagogin und Nina Bohatska als DaZ-Lehrerin tätig. Letztere wird ehrenamtlich unterstützt von Christina Schmidt, Erzieherin im Ruhestand. Neu im Lehrerkollegium sind Ulrich Gerstendorf (Englisch und Musik, abgeordnet vom Märkischen Gymnasium) und Moritz Tomann (Sport, versetzt von der GS Altenvoerde). Das Ganztagsteam besteht weiterhin aus Alexandra Hamann-Pickut (Leitung), Heike Dürholt, Moritz Chaborski, Lennart Halbach, Aelita Giebler, Heike Schemmann, Gabi Bilecki sowie Tanja Mielchen, Stephanie Panchyrz, Anja Kirschbaum (ÜMI) und Margit Wieschermann (I-Kraft). Zu Beginn des Schuljahres besuchen 216 Mädchen und Jungen unsere Schule.

Am 21. August werden 16 (!) neue Verkehrshelfer von Polizeihauptkommissarin Sonja Vatheuer in ihr Amt eingeführt. Am selben Tag starten die Arbeitsgemeinschaften.

Auch in diesem Schuljahr machen wir unsere Kinder stark. Am 25. August startet die neue Runde "Mut tut gut".

Die zweiten Klassen besuchen am 28. August das Jugendzentrum und freuen sich, den aufgebauten Spieleparcours kennenzulernen und nutzen zu dürfen.

Zur Entlastung der Grund- und Förderschullehrkräfte hat das Schulministerium die Stelle der Alltagshelferin/des Alltagshelfers geschaffen. Zum 1.9. können wir diese Stelle mit Leonie Dörr besetzen. Stephanie Panchyrz, I-Kraft und als Erzieherin in der ÜMI tätig, geht zu diesem Termin in ihren alten Beruf zurück und verlässt unsere Schule schweren Herzens. Ihre Tätigkeiten übernehmen Stefanie Krebs (I-Kraft) und Tanja Beckert (ÜMI).

Vom 1. bis 5. September feiert Schwelm wieder Heimatfest. "Tesamen sitt vi Heemefeß" ist das diesjährige Motto, zu dem die 13 Nachbarschaften wieder einen bunten Heimatfestzug präsentieren, an dem auch wieder viele Kinder unserer Schule teilnehmen. Ebenso sind wieder einige unserer Schülerinnen und Schüler am Heimatfestgottesdienst in der Marienkirche beteiligt. Natürlich ist am Heimatfestmontag wieder unterrichtsfrei.

Großer und erfolgreicher Tag für unsere Lehramtsanwärterin: Am 7.9. legt Hannah Slembeck ihre Prüfung ab und freut sich über viele Gratulanten und einen schönen Blumenstrauß.

Am 11.9. tritt die Schulpflegschaft in neuer Zusammensetzung zusammen und bestätigt die Vorsitzende Melanie Rüter und ihre Stellvertreterin Ewelina Drinovac in ihren Ämtern.

Michael Treimer von der AGU Schwelm kommt am 15. September zu Besuch und hilft den Drittklässlern wieder bei der Apfelernte, die sowohl im Schulgarten als auch wieder in der Nachbarschaft bei Familie Mihaly durchgeführt wird. Beim Saftpressen am Sonntag, den 17.9., auf dem Gut Rassenhövel sind wieder viele Mädchen und Jungen mit ihren Eltern dabei.

Am 9. Schwelmer Citylauf der TG RE Schwelm am 16. September nehmen 53 Mädchen und Jungen unserer Schule teil. Amelie Angrick und Amalia Marx schaffen es als Zweite und Dritte in ihrer Altersklasse (WU10) auf's Treppchen und erhalten schöne Urkunden und Pokale, Linus Scharrmann und Jan Elijas teilen sich den Sieg beim Bambinilauf der Jungen und erhalten Eisgutscheine.

Die Klassen 3a und 3b besuchen am 22.9. den Wuppertaler Zoo und dessen Zooschule.

Volles Haus beim Tag der offenen Tür am 23. September. Viele Schulanfängerkinder und ihre Eltern besuchen uns, schauen sich den Unterricht an und informieren sich. Die Tanzen-und-Träumen-Kinder begeistern mit ihren Tänzen und animieren zum Mittanzen. Im Café gibt's Leckereien.

Für verstärkten Schutz der Schulanfänger, die als Verkehrsanfänger gelten, sorgt aber auch ihre Sichtbarkeit. Und die wird gerade in der dunklen Jahreszeit deutlich gesteigert, wenn die Mädchen und Jungen Warnwesten tragen, die gelb leuchten und zudem reflektieren. In einer weiteren gemeinsamen Aktion von Stadt und Kreis-Verkehrswacht wurden jetzt (am 25.9.) – zentral an der Katholischen Grundschule St. Marien – Warnwesten für alle Schulanfänger der Schwelmer Grundschulen ausgegeben.  Zuvor hatten Bürgermeister Stephan Langhard und Christina Schildt, Geschäftsführerin der Kreis-Verkehrswacht, den Kindern noch einmal erläutert, dass es sehr wichtig ist, auf dem Schulweg gesehen zu werden. Gesponsert wurden die Westen von der Spedition Schmidt Gevelsberg aus Schwelm. (Pressetext der Stadtverwaltung) 

Im Rahmen eines Klassenfestes verabschieden sich die Kinder und Eltern der Klasse 2a von ihrer Lehrerin Ina Stoffels, die nach den Herbstferien wieder vollständig in ihre Elternzeit zurückkehrt.

Am 26.9. und am 15.11. diskutiert das Schülerparlament u.a. die Themen Umweltschutz/Müllvermeidung/Energiesparen und Soziales Engagement. Es wird u.a. vorgeschlagen, im Klassenraum statt Papier- eigene, persönliche Stoffhandtücher zu nutzen und die Einnahmen des Adventshauses zu spenden. In den Klassenräten wird dazu abgestimmt mit dem Ergebnis, das Geld dem Kinderhospiz Emmaus in Gevelsberg zu spenden.

Die Erstklässler nehmen am 27.9. am Herbstkehraus teil und sammeln Müll auf. Nach den Herbstferien erhalten sie dafür von Veronika Nagata (Schwelm-Cleanup) ein großes Lob, Urkunden und Geld für die Klassenkassen, gespendet von der Erfurt-Stiftung.

Am 28.9. verabschieden wir uns mit dem gesamten Team und allen Kindern von Stephanie Panchyrz und Ina Stoffels. Wir danken beiden für ihre tollen Einsatz und die wunderbare Zusammenarbeit und wünschen ihnen alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg.

Vom 2. bis 14.10. sind Herbstferien. Im Ganztag gibt es wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Ferienprogramm, im Schulgebäude übernehmen die Handwerker das Kommando. U.a. werden zwei weitere Klassenräume und ein ÜMI-Raum renoviert und erhalten die Klassen 1 neue Möbel. Da die Arbeiten im Klassenraum der 1b nicht rechtzeitig beendet werden können, muss die Klasse nach den Herbstferien vorübergehend in die Aula ausweichen.

Traditionell wird der Tag nach den Herbstferien zur Fortbildung des Gesamtkollegiums genutzt. Der 16.10. ist also ein pädagogischer Tag, an dem weder Unterricht noch Betreuung stattfinden. Von dem renommierte Referenten Frank Hielscher erhält unser Team praktische und handfeste Ideen und Hilfe zur Weiterentwicklung seiner Gesprächskompetenzen.

Am 17.10. übernimmt Andrea Zimmer-Rennert vorübergehend die Klassenführung der 2a. Im Bereich der sonderpädagogischen Förderung erhalten wir Unterstützung durch Ruth Voyé.

Die offiziellen Anmeldetage für die Schulanfängerkinder 2024 sind der 18. und 19. Oktober.

Vom 23.10. bis 3.11. sind die Elternsprechtage.

Das Helios Klinikum Schwelm öffnet am Samstag, den 28. Oktober seine Türen für Familien und Interessierte zu einem ereignisreichen Tag. Mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm voller Wissenswertem und spannenden Einblicken. U.a. findet in diesem Rahmen das alljährliche Sternebaschteln statt, an dem sich auch wieder Kinder unserer Schule kreativ beteiligen. 

Bei den Schach-Kreismeisterschaften am 30. Oktober im Wittener Ruhr-Gymnasium  zeigen unsere Schachteams tolle Leistungen und belegen als einzige Nicht-Wittener Grundschulmannschaft in einem starken Teilnehmerfeld hinter der Hüllberg- sowie der Borbach-Schule Platz 3 und 4. Für Luke, Tjorben, Louis, Philipp, Hristian und Arpi (Team 1) stehen nach vier Siegen, einem Remis und einer Niederlage 17 Punkte zu Buche. Manuel, Klaas, Loris, Leevi, Danilo und Milan (Team 2) gewinnen und verlieren jeweils drei Spiele und erzielen dabei 9,5 Punkte.

Am 30.10. verabschieden wir uns von Hannah Slembeck, deren Zeit als Lehramtsanwärterin nun vorbei ist. Sie zieht es zurück in den Regierungsbezirk Düsseldorf und übernimmt in Duisburg ihre erste eigene Klasse.

Am 2. November beginnen Helene Eckelt als neue Lehrerin der 2a und Lena Schweihoff als neue Lehramtsanwärterin bei uns. Gemeinsam mit Leonie Dörr und Ruth Voyé heißen wir die beiden am 3.11. mit allen Kindern auf dem Schulhof willkommen. Klar, dass es für die neuen Kolleginnen tolle Schultüten und ein Begrüßungslied gibt.

Polizei- und Feuerwehreinsatz am 6. November. Polizeihauptkommissarin Susanne Wernien und Schwelms Brandschutzbeauftragter Stefan Rohde bringen den Viertklässlern anhand eines Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr anschaulich die Gefahren des "Toten Winkels" näher und geben ihnen wichtige Tipps, wie sie diesen Gefahren entgehen können.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum und der Tanzschule Daniel Fromme gibt es am 6./7.11. und am 13./14.11. Tanzprojekte für die Drittklässler, bei denen auch wieder coole Videofilme entstehen.

Rund 1.000 Menschen bilden den Martinszug, den wir zusammen mit unserer Kirchengemeinde St. Marien am 12. November durchführen dürfen. Charlotte Rinsche als St. Martin(a) auf ihrem Pferd Blockbuster vorneweg, leuchtende Kinderaugen, wunderschöne selbstgebastelte Laternen, tolle Martinslieder begleitet vom CVJM-Posaunenchor, ein schönes Martinsspiel unserer Viertklässler in einer bis zum letzten Platz gefüllten Marienkirche, leckere Stutenkerle - das alles lässt einem das Herz aufgehen!

Am landesweiten Mathematikwettbewerb nehmen beiden vierten Klassen teil. Sechs Kinder können sich für die zweite Runde qualifizieren.

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins am 16.11. wird auf das vergangene Schuljahr zurückgeblickt und über die kommenden Vorhaben gesprochen. Phillip Krebs wird als Vorsitzender wiedergewählt, Carmen Bebermeier übernimmt das Amt der Kassiererin, Petra Ziegler das der Kassenprüferin.

Zum bundesweiten Vorlesetag am 17. November kommt Maria Mess als Goldmarie zu den Viertklässlern und nimmt sie mit in die zauberhafte Welt der Märchen. Am selben Tag bekommen die ersten Klassen Besuch von Gabi Weverhorst, die mit ihrer mobilen Tierfarm den Kindern das Verständnis und die Liebe zu den Tieren und der Natur näherbringt.

Auch in diesem Jahr geht es mit allen Klassen zum Leo-Theater ins Ibach-Haus. "Das Dschungelbuch" steht am 24.11. auf dem Programm, und alle sind von Mowglis Abenteuern begeistert. Entsprechend kräftig ist der Applaus für das stark spielende Ensemble. Ein herzlicher Dank geht an unseren Förderverein, der die kompletten Kosten übernahm.

Nach langer Zeit ist am 28.11. mal wieder die Verkehrspuppenbühne zu Gast und bringt den Erst- und Zweitklässlern auf unterhaltsame und lehrreiche Art u.a. die Wichtigkeit des Radfahrhelms näher.

Mit 16 Mädchen und Jungen nehmen wir am 29.11. in Witten an den Kreismeisterschaften im Turnen teil. Das Team von Nilla Hoppe und Laetitia Karsch zeigt gute Leistungen, für den Kreismeistertitel reicht es jedoch nicht. Den gewinnt wie im vergangenen Schuljahr die Herdecker Hugo-Knauer-Schule.

Es wurde gemalt, gebastelt, gefilzt, geplottert, geraten, gebacken, gesungen, getanzt, gelesen, geklönt - einmal mehr ist unser Adventshaus am 1. Dezember ein wunderbar stimmungsvoller Start in die Adventszeit. In der Aula gibt es ein offenes Singen, die 1b lädt zum Tanzen und die 2a zu einer Klanggeschichte ein, die 4b wird zu einem richtigen Kinosaal, und zum Abschluss spielt der Posaunenchor des CVJM festliche Adventslieder. Klar, dass das Café bei Kaffee, Kuchen und Kinderpunsch auch reichlich Gelegenheit zum Austausch bietet. Am Ende des Tages gibt es leúchtende Tischlichter, bunte Fensterbilder und tolle Nikolausstiefel, glänzende Weihnachtsbaumkugeln und leckere Weihnachtsplätzchen, schön gestaltete Weihnachtskarten, Filzfiguren und Kerzen zu bestaunen. Und nicht nur das, sondern auch eine riesige Geldsumme von 1.500 Euro, die auf Wunsch der Schülerschaft an das Kinderhospiz Emmaus in Gevelsberg gespendet und am 8.12. im Besein aller Schülerinnen und Schüler an Monica Alvarez und Miriam Preuss vom Hospiz übergeben wird.

Auf Einladung der Stadtbücherei nehmen unsere Drittklässler am 5. Dezember im Haus Martfeld an einer beeindruckenden und fesselnden Lesung teil. Der bekannte Schauspieler und Sprechkünstler Rainer Rudloff lässt die Otfried-Preußler-Geschichte vom Räuber Hotzenplotz eindrucksvoll lebendig werden.

Am 6. Dezember erhalten die Erstklasskinder Besuch vom Bischof Nikolaus, der in diesem Jahr von Peter Obermauer, Vater unserer Konrektorin Petra Ziegler, verkörpert wird.

Am 12. Dezember findet das diesjährige Sternebaschteln mit der Übergabe der Karten seinen abschließenden Höhepunkt. Bevor die Klinikleitung und Dr. Bert die Karten entgegennehmen und einige Jugendliche des CVJM Gevelsberg die Weihnachts- und Genesungsgrüße an die Patientinnen und Patienten verteilen, gibt es im Foyer des Klinikums ein gemeinsames Adventssingen und Geschenke für die Kinder. Tanja Mielchen führt durch das Programm.

Unter der Leitung von Heike Dürholt und Heike Schemmann studieren die Kinder der Theater-AG das Stück "Brunis Weihnacht" ein und führen es am 18. Dezember vor allen Schülerinnen und Schülern in der Aula auf. Für die tollen schauspielerischen Leistungen und Kostüme sowie das stimmungsvolle und beeindruckende Bühnenbild gibt es lang anhaltenden Beifall.

Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst, in dessen Mittelpunkt die Weihnachtsgeschichte als Mitmachgeschichte steht, klingt das Jahr 2023 am 20. Dezember schulisch aus. Im Anschluss lässt das Kollegium das Jahr Revue passieren und verabschiedet sich von Moritz Tomann, dessen Vertrag am heutigen Tag endet.

2024

Am 8. Januar beginnt die Schule wieder. Jara Jäger, Malia Däumer, Jonas Hintz und Jonas Ehlert bringen als Sternsinger allen Schulkindern den Segen Christus mansionem benedicat (20*C+M+B+24).

Richtig viel Schnee fällt zu Beginn der zweiten Januarhälfte. Endlich mal wieder Gelegenheit für die Kinder, auf der benachbarten Wiese Schlitten und Bob zu fahren. Das nutzen nicht nur alle Klassen aus, sondern freut auch die Großen.

Das erste Schulhalbjahr endet am 29. Januar mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse an die Dritt- und Viertklässler. Am selben Nachmittag findet in der GS Ländchenweg die zweite Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbs statt. U.a. sind Louis Köster, Jannick Schölz und Milan Milentijevic mit dabei.

Ausgelassene Stimmung am 9. Februar - es ist Karneval. Alle sind kunterbunt verkleidet, es gibt  tole Spiele, Kamelle ohne Ende und natürlich wieder die längste Polonäse Schwelms mit abschließender Disco. Rosenmontag und Veilchendienstag sind bewegliche Ferientage, und am Aschermittwoch geht's in die Kirche, wo alle Kinder das Aschekreuz erhalten.

Eine wunderbare Zeit verbringen die Kinder der Klassen 4a und 4b im Jugendwaldheim in Arnsberg-Obereimer. Bei mildem und trockenem Wetter geht es raus in den Wald und die Matschrutsche hinunter, werden Fällarbeiten durchgeführt, Wildgatter gebaut, jahrhundertealte Meilerkohle gefunden, Waldparcour-Aufgaben gelöst, Hütten, Staudämme und Brücken gebaut. Es ist großartig, wie kreativ und kooperativ die Mädchen und Jungen miteinander umgehen. Zwischendurch ist noch viel Zeit, um Basketball, Kicker und Tischtennis zu spielen, den mitgebrachten Kuchen zu vertilgen oder einfach nur herumzutollen. Abends wird am Lagerfeuer Stockbrot gedreht, es gibt einen Kinoabend mit leckerem Popcorn, eine fetzige Discosause und eine allabendliche Gute-Nacht-Geschichte. Zum Abschluss erhalten die Kinder von ihren Gruppenleitern Carina und Michael lobende Worte und Urkunden, die sie nun als Waldexperten ausweisen. Hungern müssen die Mädchen und Jungen auch nicht: Es gibt reichhaltige Frühstücke und Abendessen sowie sehr leckere und abwechslungsreiche Mittagessen. Es ist rundum eine tolle Klassenfahrt!

 

 

© Städtische Katholische Grundschule St. Marien Schwelm