Logo  
STÄDT. KATHOLISCHE     GRUNDSCHULE ST. MARIEN
   

 
Chronik 2020

... viele Erlebnisse, viele Erinnerungen...

2020

Das neue Jahrzehnt beginnt schulisch am 7. Januar und dem Segen der Sternsinger 20*C+M+B+20 für alle Schulklassen. Diesmal sind es Romina Kohr, Marie Ullrich, Jula Oesterlein, Lotte Weinhold, Josephine Books, Maximilian Schröder und Hugo Hillenbach, die in den Gewändern der (etwas mehr als) drei Weisen von Klassenraum zu Klassenraum ziehen und mit ihrer Botschaft und schönen Liedern ihre Mitschülerinnen und Mitschüler erfreuen.

In der Nacht zum 8. Januar verstirbt Klaus Peter Schmitz im Alter von 75 Jahren. Er war ein vielseitig interessiertes und engagiertes Schwelmer "Urgestein", das sich in vielfältiger Weise für seine und in seiner Stadt engagiert hat. In mehreren Büchern hat er sich u.a. mit seiner eigenen Geschichte und der seiner Stadt, der Kirchengemeinde und seiner Nachbarschaft Aechte de Muer auseinandergesetzt. Als Freund und Förderer lag ihm auch unsere Schule stets am Herzen. Am 15. Januar wird er unter großer Anteilnahme der Schwelmer Bevölkerung zu Grabe getragen. Wir werden Klaus Peter Schmitz nicht vergessen und ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Januar starten auch die Erstklässler mit dem Projekt "Tanzen und Träumen". Claudia Diefenbach freut sich über zwanzig Mädchen und Jungen aus den Klassen 1a und 1b.

Am 29. Januar werden die neuen Mehrwegbecher geliefert, die der Förderverein für Veranstaltungen bestellt hat. Gesponsert wurden sie vom Eiscafé Conti.

Das erste Schulhalbjahr endet am 31. Januar mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse an die Dritt- und Viertklässler.

Am 3. Februar verabschieden wir in der Aula unsere Schulsozialarbeiterin, Andrea Brüssow. Sie war seit Beginn des Schuljahres 2017/18 in der Schülersprechstunde für die Kinder als Ansprechpartnerin da. Ihre Nachfolge tritt Rabea Kohls an, die sie seit Anfang des Schuljahres schon begleitet hat und sich mit ihrer Aufgabe vertraut machen konnte.

Die für Anfang Februar geplante Projektwoche "St. Marien in Bewegung" müssen wir aus Mangel an Sportfachlehrern und wegen der aus Krankheitsgründen vorübergehenden angespannten Personaldecke absagen.
 
 

 

© Städtische Katholische Grundschule St. Marien Schwelm